9 Cards für Android: App-Launcher mit smarten Ordnern

Mit 9 Cards kam zuletzt ein neuer App- im Play Store an, der die Features mehrerer anderer Apps in einem Paket vereint und dabei auch noch optisch einiges her macht.

Der Aufruf des Launchers erfolgt nach der Installation über den Wisch nach oben auf dem Home-Button – so, wie man eben Google Now aufruft. Statt Google Now nutzt man dann eben 9 Cards über diese Wischgeste. Nach dem Aufruf präsentiert die App verschiedene Ordner, in die die Apps nach der Installation automatisch eingeordnet werden – so gibt es beispielsweise Ordner für Kommunikation, Produktivität, Social und Fotografie.

Das automatische Zuordnen der Apps funktioniert dabei ausgesprochen gut und erinnert an EverythingMe und Aviate. Selbstredend ist hier auch das manuelle Erstellen von Ordnern möglich, wobei man hier eine Kategorie vorgeben muss und dann anschließend installierte Apps hinzufügen und neue Apps über angezeigte Empfehlungen installieren kann.

Per Wischgeste von oben rechts nach unten kann man darüber hinaus auch eine kleine Seitenleiste einblenden, mit der sich die verschiedenen Ordner aus jeder App heraus öffnen lassen – ähnlich, wie bei Cover. Die einzelnen Ordnern können dann noch mit anderen Nutzern geteilt werden; besonders cool ist aber z.B. die Benachrichtigung beim Einstecken von Kopfhörern, mit der man direkt den Musikordner aufrufen kann. 9 Cards beherrscht mehrere solche Benachrichtigungsszenarien und das Ganze ist durchaus sehr cool gemacht.

Anpassungsmöglichkeiten bietet 9 Cards darüber hinaus auch: Beispielsweise unterstützt die App Themes, wodurch sich der Look des Launchers sehr detailliert anpassen lässt. Entweder bedient man sich an den vielen vorgefertigten Themes oder konfiguriert sich sein eigenes, bei dem Farben, Transparenzen und Hintergrundbilder festgelegt werden können.

Mir persönlich gefällt 9 Cards recht gut, wobei ich aber auch sagen muss, dass die Animationen in der App doch recht langsam ausgeführt werden und die App daher eher langsam erscheint – normalerweise bin ich ein Freund ausgedehnter Animationen, hier aber stört es mich persönlich. Wer sich hieran allerdings eben nicht stört, findet einen ziemlich coolen App-Launcher, der als Aufsatz zum Homescreen funktioniert und diesen daher nicht einmal ersetzt. Im Play Store ist die App kostenlos verfügbar – Ausprobieren könnte also lohnen.

9 Cards - Open Source Launcher
Entwickler: 47 Degrees LLC
Preis: Kostenlos

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben