Action Launcher 2.0 für Android: Neue Funktionen und kostenlose Funktionen

Chris Lacy, seines Zeichens Entwickler des populären Android-Launchers , hat am späten gestrigen Abend Version 2.0 der App im Play Store veröffentlicht. Das Update beinhaltet einige tolle neue Funktionen, vor allem aber öffnet Lacy seine App gegenüber den Massen, indem es nun auch eine kostenlose Version gibt.

Die beiden größten Neuerungen umfassen zum einen die neue Quickpage: Per Wischgeste von rechts nach links lässt sich so ein weiterer einblenden, in dem beispielsweise wichtige Widgets platziert werden können, auf die man schnellen Zugriff haben möchte. Wirklich interessant wird Quickpage aber erst durch “1-Swipe”. Ist diese Funktion in den Einstellungen des aktiviert worden, kann man den Quickdrawer und die Quickpage per Wischgeste von überall aus öffnen – egal, in welcher App man sich gerade befindet. Um versehentliches Auslösen der Aktion zu verhindern lassen sich Areale an den Bildschirmseiten festlegen, über die die Wischgesten von Action registriert und ausgeführt werden. So hat man immer und überall Zugriff auf Apps und wichtige Widgets.

Des Weiteren wurde das Design von Action Launcher für Android 4.4 optimiert, sodass die Benachrichtigungs- und Navigationsleiste optional im durchsichtigen Look des Nexus-5-Launches erscheinen. Auch ein paar andere Neuerungen, wie ein helles Erscheinungsbild des Quickdrawers wurden implementiert.

Bisher war Action Launcher ausschließlich als kostenpflichtige App im Play Store verfügbar. Mit Version 2.0 gibt es nun erstmals auch eine kostenlose Version, mit der sich Nutzer ein Bild vom Launcher und dessen Möglichkeiten machen können, um dann bei Gefallen anschließend die Pro-Version zu kaufen, die aktuell vergünstigt für 1,39 gekauft werden kann.

Innovative Funktionen, wie 1-Swipe rechtfertigen den Kauf meiner Meinung nach dabei vollkommen und lassen gespannt auf zukünftige Innovationen von Lacy hoffen. Action Launcher ist zusammen mit Aviate derzeit mein absoluter Favorit im Bereich der alternativen Launcher und das Update bringt tolle neue Funktionen in eine schon vorher ausgezeichnete App.

Action Launcher 3
Entwickler: Action Launcher
Preis: Kostenlos+
Action Launcher 2: Pro
Entwickler: Action Launcher
Preis: 2,95 €

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben