Android 4.0 Ice Cream Sandwich – Neuerungen und Highlights im Video

So, liebe Leute. Ich habe am Wochenende mal wieder ein kleines Video gedreht. Dieses Mal ohne Akkudeckel-Vorfall, dafür aber über Ice Cream Sandwich. ;) 4.0 ist das ja eben das eigentliche Highlight am Galaxy Nexus, schließlich wurde so ziemlich das gesamte Betriebssystem umgebaut und auf Toll getrimmt. Eben darum habe ich beim Aufnehmen auch etwas länger gebraucht, weswegen ich zwei Teile aus dem Video geschnitten habe (bei YouTube kann man als normaler User ja leider nur 15 Minuten pro Video hochladen). Worum geht es letztlich im Video? Es geht einfach darum, was in ICS alles geändert wurde, was neu eingeführt wurde, inwiefern die verschiedenen Apps überarbeitet wurden etc.

Videos: Ice Cream Sandwich – Neuerungen und Highlights

Einen großartigen Text spare ich mir an dieser Stelle einfach mal, dafür fehlt mir aktuell auch leider wirklich die Zeit. Ich möchte hier nur noch gezielt meine ganz persönlichen Highlights aus Ice Cream Sandwich, als auch meine Kritikpunkte, wiedergeben:

Highlights

  • Die allgemeine Optik und Flüssigkeit
  • Der exzessive Gebrauch von Wischgesten
  • Die neuen Apps
    • Google Mail
    • Browser
    • Kalender
    • Galerie/Foto-Editor
    • Sprachsteuerung

Kritikpunkte

  • Die inkonsequente Setzung des neuen Menu Buttons
  • Fehlende Trennung zwischen Apps und Widgets im Drawer
  • Benutzbarkeit der Benachrichtigungsleiste im Lockscreen
  • Die Optik der Kontakte App bricht mit dem restlichen Design von ICS
  • Energiesteuerungen in der Benachrichtigungsleiste wären toll gewesen

Wie im Video gesagt, wenn mir nicht ein spontaner Einfall kommen sollte, dürfte das nächste Video das endgültige Review werden. Ich hoffe, dass ich auch den dazugehörigen Text in den nächsten Tagen fertigstellen kann. Beim Galaxy Nexus möchte ich mein Review doch gerne etwas zeitnaher zur Verfügung stellen können, als damals bei meinem Desire HD. ;)

Wie gefällt euch denn Ice Cream Sandwich so bisher? Was findet ihr besonders toll, was habt ihr noch am System auszusetzen? Was sollte noch implementiert werden?

  • Strunki

    Hört sich ja nicht schlecht an, aber gibt es in der Google Mail App nun die Möglichkeit den Papierkorb zu leeren?

    • http://CocasBlog.de Coca

      In der App hab ich zumindest nichts dergleichen gefunden.

    • http://www.noisiv.de Torge

      Wozu denn auch? Hat doch genug Speicher oder nicht?

      • Strunki

        Ich sehe das anders. Es ist schon nervig immer wieder den Papierkorb über den Webbrowser oder Mail-Client zu leeren. Da finde ich es besser wenn die App die Option anbietet.

  • drewjosh

    Neben dem neuen Design finde ich der eingebaute NFC-Chip so geil :-) Haste AndroidBeam schon ausprobiert? Am besten kaufst du dir ein paar NFC-Tags. Macht unheimlich Spass!

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben