Android Market 3.3.11 – Neue Funktionen und Download

In letzter Zeit aktualisiert Google den Market relativ häufig und so ist es seit gestern abermals der Fall, dass User per Push die neue Version des Markets bekommen werden. Die trägt die Versionsnummer 3.3.11 und bringt ein paar sehr nützliche neue Funktionen mit.

In den Einstellungen des Markets lässt sich nun festlegen, dass Apps nun grundsätzlich automatisch aktualisiert werden, sobald Updates zur Verfügung stehen. Bei Bedarf lassen sich App Updates außerdem auch nur dann durchführen, wenn eine WiFi-Verbindung zur Verfügung steht. Das spart dann wiederum natürlich bei der Datenflat, die ja evtl. beim User recht knapp beschnitten ist.

Einige optische Änderungen gab es auch, jedoch läuft der Market immer noch genauso langsam wie vorher. Hier muss Google also endlich mal die Stellschrauben anziehen und die Performance um einiges verbessern. Denn so, wie er aktuell ist, macht der Market einfach keinen Spaß. Da kann das Ganze noch so schön ausschauen.

Wie gesagt, der neue Market wird – wie immer – per Push direkt an die Phones verteilt. Wer das aber nicht abwarten will, kann sich den aktuellen Market bei Androidpolice direkt herunterladen.

Wie ist die Performance des V3 Markets denn bei euch? Ähnlich langsam wie bei mir oder läuft es tatsächlich flüssig auf eurem (welchem?) Smartphone?

[via SmartDroid]

Update 1:

Auf Google+ hat mich der René vorhin auf die App SetDNS aufmerksam gemacht, mit der man das Problem des langsamen Android Markets weitgehend beheben soll. Einen Versuch ist das Ganze auf jeden Fall wert. ;) Allerdings benötigt die App dafür Root Zugriff!

Update 2:

@NoctuaMortis hat mich auf Twitter eben darauf hingewiesen, dass diese Methodik auch bei Geräten ohne Root funktioniert, sofern man im Router einen Relay DNS einrichten kann, was zum Beispiel bei der Easybox und Fritzbox möglich ist. 

  • http://www.toollinks.de/ Michael

    Durchwachsen, nicht schneller, aber auch nicht langsamer als der alte. Bin zufrieden, nutze ihn auf meinem Desire Z mit Original ROM

  • Daniel

    Läuft auf meinem Desire HD nicht mehr ganz so hakelig und gefühlt etwas schneller… perfekt sieht aber weiterhin anders aus.

  • UtzUtzUtz

    Bei mir ist es mittlerweile so langsam, dass ich’s praktisch überhaupt nicht mehr nutzen kann, weil ich ständig nur “lmao, wird geladen, viel Spaß beim Warten” angezeigt wird.
    Ganz fantastisch.

  • http://www.blogodroid.de Markus

    Ich hab keine Probleme mit dem Market, Geschwindigkeit ist im grünen Bereich. Hatte aber auch mit den älteren Versionen keine Schwierigkeiten.

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben