AnTuTu System Benchmark: aussagekräftiges Android-Benchmarking?

Ganz frisch bin ich vorhin auf die App System Benchmark von AnTuTu gestoßen. Wofür ist die App gut? Natürlich: zum Benchmarking und anschließendem Vergleiches des eigenen Smartphones mit anderen Geräten. Der bekannteste Vertreter dieser Art ist zweifellos der Quadrant Benchmark. Allerdings wird er auch heftig dafür kritisiert, nicht aussagekräftig zu sein. Und wenn wir alle ehrlich sind, ist er das auch nicht. Aber das trifft auch auf alle anderen Benchmarks dieser Welt zu. Keiner ist wirklich aussagekräftig, dafür sind die Umstände, unter denen die Benchmarks durchgeführt werden, einfach immer zu unterschiedlich. Sie geben einfach nur einen Anhaltspunkt für die mögliche Leistung des Testgerätes.

Einen recht guten Anhaltspunkt für die Leistung des eigenen Phones scheint der System Benchmark allerdings zu liefern. Der testet so ziemlich alle Aspekte des Phones. Über CPU und RAM bis hin zur Lesegeschwindigkeit bei der SD Karte. Während des Testes wird dabei jeweils auch eine 2D- und eine 3D-Szene abgespielt. Nachdem der Test fertig ist wird das Ergebnis dann als Balkendiagramm mit Vergleichen zu anderen Phones dargestellt, ganz im Stil von Quadrant. Die Einzelergebnisse und das Gesamtergebnis des jeweils letzten Tests lassen sich darüber hinaus auch noch detailliert einsehen. Wer will, kann sein Ergebnis dann auch noch mit kurzer Beschreibung des Phones hochladen und kann auf ein internationales Ranking zugreifen. Systeminformationen können übrigens auch noch angezeigt werden.

Insgesamt ist die App also recht umfangreich. Mir persönlich gefällt der System Benchmark bisher etwas besser als Quadrant. Mein Gesamtergebnis beläuft sich nach einem zweiten Durchlauf übrigens auf 1.997 Punkte.

Was haltet ihr von der App? Und wie schneiden eure Androiden eigentlich bei dem Benchmark ab?

[Danke an Danijel für den Tipp]

  • http://www.droiddicted.de ejcyrax

    Kein Problem :p. Der Test macht echt n guten und einigermaßen aussagekräftigen Eindruck xD.
    Meine Punkte mit dem Optimus Speed: 3824
    Punkte mit dem alten Desire: 1748 xDD

  • Christine Meier

    Meine Punkte mit dem Opti­mus Speed: 3828
    Punkte mit dem alten Desire: 1756 xDD

    :-)

    • http://CocasBlog.de Coca

      Hallo Frau SEO,

      ich habe mir mal erlaubt die Links deiner drei Kommentare zu entfernen. Offensichtlicheren Link-Spam gibt es ja fast gar nicht…

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben