Automate für Android: Vorgänge mit Ablaufdiagrammen automatisieren

Tasker ist sicherlich die wohl populärste App zur unter Android. Mit Automate gibt es allerdings eine sehr fähige Alternative.

Mit Automate ist es möglich, Prozesse als Ablaufdiagramme aufzuzeichnen und so das Automatisieren gewisser Prozesse zu ermöglichen. Die Anwendung bietet hier über 240 Blöcke, sodass der Fantasie scheinbar keine Grenzen gesetzt sind. Eine einfache Lösung wäre beispielsweise das Aktivieren der Hotspot-Funktion an einem bestimmten Ort mit anschließender automatischer Deaktivierung an einem anderen Ort – für ÖPNV-Pendler unter Umständen nützlich.

Sehr cool ist darüber hinaus die integrierte Online-Community, über die es möglich ist, Automationen zu beziehen und selbst zu nutzen. Umgekehrt ist es hier natürlich auch möglich, eigene Prozesse zu veröffentlichen. Automate ist im Play Store kostenlos erhältlich, allerdings im Funktionsumfang beschränkt. So lassen sich maximal 30 Blöcke pro Flussdiagramm setzen und es ist auch nicht möglich, alle Automationen gleichzeitig aktiv zu halten. Per In-App-Kauf für 2,49 Euro lassen sich diese Beschränkungen allerdings entfernen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-( #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben