Bamboo Paper – handschriftliche Notizen am iPad erstellen

Mit seinen großen Bildschirmen müsste man ja eigentlich meinen, dass sich Tablets (insbesondere Modelle rund um die zehn Zoll) doch recht gut zum handschriftlichen Festhalten von eignen müssten. Vor allem mit einem Stylus und z.B. in der Berufsschule oder in der Uni würde ich das mehr als interessant finden. Die meisten Tablets aber bieten von Haus aus keine entsprechenden Apps, um das zu bewerkstelligen, was schade ist.

Notizbücher von Bamboo Paper

Handschriftlich erstellte Notizen

Auch Apple macht da mit dem iPad keine Ausnahme. Also müsste man sich, sofern man sein Tablet so nutzen möchte, auf dritte Anwendungen einschießen und diese benutzen. Genau hier kommt dann die App Bamboo Paper ins Spiel, die genau auf dieses Anwendungsszenario ausgerichtet ist.

Zunächst hat man nach dem Start der App die Auswahl zwischen den Notizbüchern. In der kostenlosen Variante kann man allerdings nur eines mit seinen Notizen füllen. Innerhalb eines Notizbuches kann man dann seine Eingaben tätigen. Das funktioniert natürlich mit einem Stylus am besten, geht aber prinzipiell selbstredend auch per Fingereingabe. Man hat hier zwei verschiedene Stifte in jeweils mehreren Feinheitsstufen und Farben zur Auswahl und kann praktisch sofort loslegen. Pro Seite können übrigens auch fünf Bilder eingefügt werden. Fertige Notizen lassen sich speichern, per Email verschicken, drucken oder auch an Evernote weitergeben, sofern die App. Installiert ist.

Einführungsseite

Wie gesagt, ich stelle mir sowas z.B. in der Schule oder auch im Meeting sehr cool vor und ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass damit lästiges Haushalten mit Zetteln und schweren Notebooks endlich entfallen könnte. Ich bräuchte nun also nur noch einen Stylus. ;)

Von Bamboo Paper existiert, wie bereits angesprochen, auch eine Pro-Version mit erweiterter Funktionalität. Man kann dann aktuell bis zu 20 Notizbücher verwalten, Cloud-Anbindungen konfigurieren, ganze Notizbücher teilen und mehr. Derzeit werden für die Pro-Version 1,59 Euro fällig.

Ich werde mir die App definitiv merken und mal Ausschau nach einem brauchbaren Stylus halten. Denn die Idee, alle Notizen in der Berufsschule per Stifteingabe auf meinem iPad anzulegen, finde ich schon sehr cool! Was haltet ihr von dieser Idee?

Bamboo Paper im App Store

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben