Cabinet Beta für Android: Dateimanager im Material-Design

Nachdem Google auf der I/O das Material-Design vorstellte, gibt es so langsam erste Apps, die sich der neuen Design-Richtline bedienen. Ein solches Beispiel ist .

Bei der Anwendung handelt es sich dabei um einen klassischen im modernen Gewand. Die Oberfläche wurde sehr übersichtlich und minimalistisch gestaltet, darüber hinaus ist Cabinet bereits in der -Phase sehr performant und lässt sich daher auch fix bedienen.

Funktionell kann Cabinet ebenfalls bereits mit so einigen Features aufwarten: Kopieren, Ausschneiden, Umbenennen, Löschen, Archivieren und Entpacken sowie eine Detailansicht gehören zu den grundlegenden Funktionen eines Dateimanagers, die auch hier genutzt werden können. Darüber hinaus lassen sich Ordner als Favoriten im Navigation-Drawer platzieren, Root-Zugriff wird auch unterstützt und per SFTP kann man auch eine Verbindung zu Server aufbauen.

Sicherlich fehlt es Cabinet zum jetzigen Zeitpunkt an einigen Funktionen für Power-User, allerdings dürfte die App für die meisten Nutzer doch schon jetzt bereits ausreichen – dazu kommt dann noch das sehr gute Design und schon haben wir hier eine sehr nette App, die im Play Store kostenlos verfügbar ist und daher gerne mal ausprobiert werden kann.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-( #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben