Google Chrome Dev für Windows: App-Launcher aus Chrome OS als Flags-Lab verfügbar

Vor ein paar Wochen konnte man auf mehreren Blogs, z.B. Blogtogo und Beatmasters Winlite Blog, lesen, dass der App-Launcher aus Chrome OS auch in Chromium für verfügbar wäre. Mittlerweile ist dieses Chrome-Lab auch in der Dev-Version von Chrome verfügbar und kann dort benutzt werden.

Zur Aktivierung gebt ihr in der Adressleiste einfach chrome://flags ein und scrollt runter auf “Show Chromium Apps Launcher”. Nach dem Aktivieren dieses Labs und dem anschließenden Neustart des Browsers macht es sich der App-Launcher nun auf der Taskleiste bequem. Wie gesagt: Derzeit ist das Ganze nur für Windows-User aktivierbar, weil es halt nur dort die Taskleiste gibt.

Öffnet man den App-Launcher, sieht man alle installierten Chrome-Apps und ein Suchfeld, um die Auswahl weiter zu filtern. Ich finde das ziemlich cool, da man so den schnellsten Zugriff auf die Apps hat. Was jetzt noch cool wäre? Diese Apps in gesonderten Fenstern ohne Adressleiste etc. starten, um quasi Desktop-Apps zu haben. Prinzipiell beherrscht Chrome diese Anwendungsverknüpfungen ja seit dem ersten Tag und somit wären Chrome-Apps noch einmal näher an den Desktop-Äquivalenten dran.

Was haltet ihr vom App-Launcher? Coole Sache, um die Apps schnell zu starten, oder benutzt ihr sowieso keine Chrome-Apps?

Google Chrome Dev Download

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben