Google gibt Chromecast-SDK für alle Entwickler frei

Am gestrigen Abend hat nach viel zu langer Zeit endlich das -SDK für alle Entwickler geöffnet, die nun damit Apps mit -Support entwickeln können.

Mit dem Chromecast ist es nun jedem Entwickler möglich, eigene Apps um Chromecast-Funktionen zu erweitern, damit diese mit dem Google-Dongle kommunizieren und Inhalte an ihn schicken können. Wollte man als Entwickler bisher Zugang zum SDK bekommen, musste man von Google nach einem Bewerbungsverfahren freigeschaltet werden, was ab sofort natürlich entfällt.

Dabei ermöglicht das SDK die Integration der Funktionen in Android- und iOS-Apps, des Weiteren kann auch die Webschnittstelle der Google Cast für Chrome integriert werden. Passend zur Öffnung des SDKs startet darüber hinaus auch die Verteilung der Google Play Dienste in der Version 4.2.

Wie gesagt: Es hat viel zu lange gedauert, bis Google das SDK entdlich freigegeben hat. Der Chromecast ist nun seit über einem halben Jahr auf dem Markt und noch immer sind Apps, die den neuen Standard nutzen, Mangelware. Das Ganze könnte sich nun also endlich ändern, sodass Nutzer auch außerhalb der Google-Services Nutzen aus den Cast-Standard ziehen können – beispielsweise könnte es ja in naher Zukunft vielleicht auch möglich sein, lokale Median über den Chromecast am TV auszugeben – abwarten und Tee trinken.

Download Chromecast-SDK

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben