CoCast #003: Unser Podcast endlich öffentlich verfügbar

Wenn ihr auf Twitter und/oder + unterwegs seid und dort mit mir in Kontakt steht, habt ihr vielleicht mitbekommen, dass ich mit einigen anderen in letzter Zeit versucht habe, einen Podcast aufzubauen. Während die erste Episode mehr ein klassisches Google+ Hangout war (im Nachhinein quasi eine Art Generalprobe), sollte die zweite Folge bereits als aufgenommener Video-Podcast auf dem Blog landen. Da Hangouts on Air hierzulande nicht verfügbar ist, ich deswegen auf eine alternative Möglichkeit zur Video- und Tonaufnahme ausweichen musste, die mir wiederum beim Rendern der rohen Aufnahme über Nacht abgeschmiert ist, hat auch diese Episode nie den Weg an die Öffentlichkeit gefunden.

Mit der dritten Episode hat sich das aber nun geändert. Wir haben ein paar Änderungen am Konzept vorgenommen und auf einen Audio-Podcast umgesattelt. Die Konferenz lief über Skype und wurde mit dem Skype-Plugin Call Graph aufgenommen, was völlig problemlos über die Bühne lief. Damit können wir euch nun endlich unseren ersten öffentlichen Podcast präsentieren! :)

Insgesamt waren wir beim Podcast zu Dritt: Jan, Nima und last but not least natürlich meine Wenigkeit. Der Podcast geht dabei über eine Länge von einer Stunde und vierzig Minuten und die Themen, über die wir gesprochen haben, sind Folgende:

  • Amazons Smartphone
  • 3DS und Mobile Gaming
  • Einfach, aber kompliziert:
  • Android und die Schwierigkeiten des OS
  • Anekdote von Jan zum Macbook/
  • Die Situation von RIM (aus Zeitgründen nicht angesprochen)

Künftig wollen wir den Podcast regelmäßig abhalten – entweder wöchentlich, oder alle zwei Wochen. Darüber müssen wir dann noch einmal intern quatschen, allerdings wird der Podcast definitiv eine regelmäßige Angelegenheit. Um eine Idee von unserer Art von Podcasting zu bekommen – hier die endlich aktuelle Episode:

CoCast #003 – CocasBlog.de Tech-Podcast

Meiner Meinung nach ist das für den ersten Podcast eigentlich schon ein recht guter Einstand, aber auf meine Meinung kommt es ja nicht an – eure interessiert viel mehr! Wie findet ihr unseren Einstieg? Was haben wir gut gemacht, was ist verbesserungswürdig? Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen und wird auch nicht ignoriert!

Abonniert den Podcast via RSS-Feed, wenn ihr über neue Episoden benachrichtigt werden wollt! Wenn euch der Podcast gefallen hat, könnt ihr uns natürlich auch Twitter folgen: @LoewenStahl, @Nerkata und @CocasBlog. Das Abonnieren des Podcasts via iTunes braucht noch etwas Zeit. Der Podcast ist bereits bei iTunes eingereicht, muss alerdings noch geprüft werden. Hier bitte noch ein bisschen Geduld – Danke!

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben