CoCast #022: Frohe Ostern

Passend zu den Osterfeiertagen beschenken auch wir euch mit etwas wundervollem: Der neuen Episode des CoCast! Folge 22 ist dabei eine etwas ungewöhnliche Folge, wenn man auf das Line-Up schaut. Nima ist dieser Tage im Iran-Urlaub, Jan ging kurz vor Aufnahmebeginn verloren und Dominik vom MobileLifeBlog, der einer der beiden Gäste sein sollte, musste leider auch kurzfristig absagen.

Demnach blieben nur zwei Leute von ursprünglich vier übrig, denn neben meiner Wenigkeit ist auch Denny von SmartDroid.de ein drittes Mal mit dabei, da er sich spontan dazu bereit erklärte, teilzunehmen. Abermals ein dickes Danke an Dich! Lange Rede, kurzer Sinn: Hier die Oster-Episode von uns. Und nun schöne Feiertage!

Meta:

Podcast About Charles Denny


Themen

-Reader-Einstellung: Gründe, Konsequenzen und Alternativen

Bekanntermaßen wird Google seinen Feed-Reader-Service zum 31. Juni hin einstellen. Nachdem wir uns nun nach einigen Tagen weitgehend von diesem Schock erholt haben, ist es nun Zeit, den Gründen auf die Spur zu gehen, Konsequenzen vorherzusagen und Alternativen zu emfpfehlen.

Aufschrei 2.0: Wenn Services eingestellt werden und Änderungen einführen

Seitdem Google die Einstellung des Reader-Dienstes bekannt gab, hat sich bei vielen Nutzern ein ungewöhnlich hohes Misstrauen gegenüber Webdiensten eingestellt. Google Keep wird als neuer Dienst beispielsweise von vielen nicht angenommen, da er ja jeden Tag wieder geschlossen werden könnte. Solche generellen Verhaltensweisen kennt man auch in anderen Gefilden – das beste Beispiel ist hier sicher , dessen Nutzer sich über Änderungen scheinbar prinzipiell gerne aufregen.

LG Pocket Photo und in einer Momentaufnahme

Das LG Pocket Photo ist ein Minidrucker mit NFC-Funktionalität, den ich für mobiFlip getestet habe. Für mich ist dieses kleine Gadget die perfekte Reflexion des momentanen Standes von NFC: Die Ideen sind sehr cool und das Potential wirklich riesig – die derzeitige Ausführung dieser Ideen lässt aber an vielen Punkten zu wünschen übrig.

: in der Defensive und die Zukunftsaussichten

Vor wenigen Tagen hat sich Microsoft abermals verstärkt für Windows RT ausgesprochen. Das ist sicherlich nachvollziehbar aus Sicht der Redmonder – trotzdem muss man sich nun abermals die Frage stellen, inwieweit es überhaupt eine Daseinsberechtigung für Windows RT in dieser Form gibt. Des Weiteren gab es zuletzt erste Einblicke in Windows Blue zu sehen, welche natürlich auch für künftige Windows-Tablets interessant sein werden.



Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben