Code Doodles für Chrome zeigt Code-Demos auf der Startseite

Einen etwas anderen Ansatz an Chromes Browser-Startseite bietet die Erweiterung „Code Doodles”, denn diese zeigt kurze Code-Videos.

Die Benutzung ist simpel erklärt, denn nach der Installation und dem damit einhergehenden Ersetzen der bisherigen Browser-Startseite macht Code Doodles lediglich eines: Ruft man nämlich die Startseite auf, wird ein kurzes Web-Experiment in Videoform geladen, welches dann abgespielt wird und durchaus sehr cool ausschaut. Das Ziel des Entwicklers ist es, den User ein wenig zu inspirieren, damit er herausfindet, wie das gerade gesehene funktioniert.

Die Doodles sind dabei aber eigentlich gar keine Videos, sondern bestehen komplett aus Quellcode. Das ermöglicht einen schnellen Start der Erweiterung und geringe Ladezeiten. Über die Wiedergabesteuerung kann man das Doodle bei Bedarf wiederholen oder zum nächsten springen. Das gefällt und ist mal ein anderer Ansatz ans Thema „Chrome-Startseite ersetze”. Sofern ihr auch das alles mal anschauen möchtet, findet ihr den Download kostenlos im Chrome Web Store.

codedoodl.es
Entwickler: fluuu.id
Preis: Kostenlos

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben