Cyberduck für Windows: Erste öffentliche Beta Version des FTP-Clients

Seit längerem ist bekannt, dass es von Cyberduck, dem beliebten FTP Client für den Mac, bald auch eine Windows Version geben wird und die private Betaphase war auch schon länger im Gang. Letzten Dienstag wurde dann angekündigt, dass heute die öffentliche Betaphase starten wird. Habe ich persönlich gespannt drauf gewartet, denn mir geht die zweispaltige Ansicht von FileZilla auf die Nerven. Ich befüttere meinen FTP Server eh nur per Drag & Drop aus dem Explorer heraus, daher brauche ich die zweite Spalte in FileZilla einfach nicht. Unnötige Platzverschwendung und so.

Da kommt mir die einspaltige Ansicht von natürlich gerade recht. Auch optisch macht die Beta bereits einen schönen Eindruck. Meine FTP Zugangsdaten hat sich dann gleich aus FileZilla geholt, da muss man die also nicht nochmal neu eintragen. Das Ganze gilt auch für andere Clients, von denen kann sich ebenfalls vorhandene Zugangsdaten holen.

Funktionsmäßig bietet das Programm bereits alles, was ich brauche. Das ist zwar zugegebenermaßen nicht viel, aber ok. Hauptsache es funktioniert und ist stabil, das ist mir wichtig. Und das ist Cyberduck auf jeden Fall schon in dieser ersten öffentlichen Beta Version.

Verbinden kann sich Cyberduck mit ziemlich vielen Servern. Neben dem FTP kann man auch WebDAV, MobileME, Amazon S3, Google usw. einbinden. Auch auf die Google Docs kann man hier zugreifen. Finde ich persönlich schön, ich will ja in Zukunft sowieso mehr mit Google Docs hantieren. :)

Viel sagen kann ich zu Cyberduck noch nicht. Dazu habe ich einfach noch nicht genügend damit gearbeitet. Was ich aber schon sagen kann ist, dass ich einen guten ersten Eindruck von dieser Beta habe. Vor allem der Stabilität wegen, denn die ist bereits jetzt gut. Hatte noch keinen Absturz oder Upload Abbruch. Wer also, wie ich, von der zweispaltigen Ansicht anderer FTP-Clients genervt ist oder einfach nur auf der Suche nach einem brauchbaren Client ist, sollte sich Cyberduck mal anschauen. Bei mir wird er, so wie es bis jetzt aussieht, FileZilla ablösen. :)

Wie ist euer erster Eindruck von Cyberduck für Windows? Würdet ihr umsteigen? Und was bevorzugt ihr: einspaltige Ansicht oder doch lieber die klassische zweispaltige?

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben