DB Navigator für Android und iOS mit großen Redesign

Nach gefühlten Jahrzenten mit dem alten Design bekommt der DB Navigator unter Android und iOS endlich ein halbwegs modernes mitsamt neuer Funktionen.

Wirklich großartig ist das Redesign allerdings nicht, denn unter beiden Plattformen fällt die App weiterhin recht stark aus dem üblichen Design-Raster heraus, unter Android wird beispielsweise nicht einmal das Material-Design beachtet. Nichtsdestoweniger ist der neue DB Navigator ein großer Schritt nach vorne in die richtige Richtung. Insgesamt wirkt die App übersichtlicher, das neue Seitenmenü löst die Tabs auf der unteren Bildschirmseite ab und die iOS-App ist endlich bis hoch zum iPhone 6 Plus optimiert.

Neben den rein optischen Neuerungen halten auch einige neue Funktionen Einzug in die offizielle Bahn-App: „Meine Reise“ sammelt beispielsweise gebündelt Informationen zur aktuellen Reise – beispielsweise den Zeitraum bis zum nächsten Umstieg, Gleisangaben, Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie eine Kartenansicht für die Reise. Darüber hinaus wurde eine Favorisierungsfunktion hinzugefügt, sodass sich Verbindungen, Orte und Reisepläne favorisieren und so zu einem späteren Zeitpunkt leicht wieder aufrufen lassen.

Auf der Kartenansicht sieht man nun nicht mehr nur Haltestellen der Deutschen Bahn sowie lokaler -Verbunde, sondern zusätzlich auch den Carsharing-Dienst Flinkster sowie Call a Bike. Last but not least bekommt die iOS-Variante mit der neuen App-Version auch eine App für die Apple Watch spendiert, sodass sich Informationen auch an der Smartwatch auslesen lassen.

Alles in allem also ein nettes , wenn man bedenkt, wie es vorher um die offiziellen Apps stand. Dass aber trotzdem noch viel Luft nach oben bleibt, wird ebenso schnell ersichtlich; bis dahingehend aber nochmal etwas passiert, dürften sicherlich wieder ein paar Jahre ins Land ziehen. Nichtsdestoweniger gilt natürlich, dass ihr die neuen Versionen des DB Navigator weiterhin kostenlos für Android und iOS über die jeweiligen App-Stores beziehen könnt.

DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos
DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben