Extensions Update Notifier für Chrome: Benachrichtigungen über aktualisierte Erweiterungen und Apps erhalten

Dass sich Chrome-Erweiterungen eigenständig im Hintergrund aktualisieren, ist zunächst einmal sehr praktisch, denn so haben stets alle Nutzer die jeweils aktuellen Versionen ihrer Erweiterungen und Chrome-Apps installiert, was vor allem dann wichtig ist, wenn größere Bugs oder essentielle neue Funktionen hinzugefügt wurden. Andererseits wäre es aber auch nützlich, wenn man zumindest über Aktualisierungen benachrichtigt werden würde, um eben zu wissen, wann was aktualisiert wurde.

Standardmäßig beherrscht Chrome eine solche Funktion leider nicht, allerdings gibt es glücklicherweise einige Erweiterungen, die genau das nachrüsten. Die Erweiterung Extensions Update Notifier ist genau solch eine und hat sich bei mir bereits nach kurzer Zeit bewährt. Im Prinzip bekommt man mit der Erweiterung genau das, was der Name schon aussagt: Sobald eine Erweiterung oder eine App eine Aktualisierung erhält, wird dem Nutzer das über eine Benachrichtigung mitgeteilt. Darüber hinaus gibt die Erweiterung auch Warnungen aus, wenn anderer Erweiterungen ohne die eigene Erlaubnis installiert wurden und sofern im Chrome Webstore ein Changelog zur jeweiligen Erweiterung verfügbar ist, kann man dieses innerhalb der Erweiterung in einem neuen Fenster einsehen. Besonders cool ist darüber hinaus auch noch, dass die Extensions Update Notifier auch über Aktualisierungen deaktivierter Erweiterungen benachrichtigt, was bei anderen Vertretern dieser Art nicht immer der Fall ist.

Besonders für Blogger, die gerne über Chrome-Extensions und -Apps bloggen, dürfte dies nützlich sein – aber auch andere Nutzer, die einfach informiert bleiben wollen, dürften schnell Gefallen an der Erweiterung finden. Der Entwickler weist übrigens auch darauf hin, dass es im Chromium-Forum bei -Code ein entsprechendes Feature-Request gibt, dass man unterstützen solle, sofern man solch eine Funktionalität ab Werk verfügbar haben möchte.

Extensions Update Notifier
Entwickler: François Beaufort
Preis: Kostenlos

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben