Facebook Messenger für Android bekommt neues Design (APK-Download)

Die -Apps gehören zu letzten Android-Applikationen, die noch immer nicht komplett an die Holo-Designrichtlinien von Google angepasst wurden. Zumindest beim ändert sich das jetzt (zumindest teilweise), denn mit dem aktuellen Update der App starten die Entwickler auch eine Testphase, in der vielen Nutzern ein neues Design präsentiert mitsamt einiger neuer Funktionen präsentiert wird.

Das Design kommt nun um einiges minimalistischer daher und folgt dem “Flat”-Trend. Die Bubbles im Chat werden nun in blauer bzw. grauer Farbe präsentiert, es gibt keine Farbverläufe mehr und ingesamt gefällt mir die Optik ziemlich gut, wenngleich das Design stellenweise stark an iOS 7 erinnert, was nicht jedem 100%ig zusagen dürfte. Im Vergleich zum alten Design ist das aber schon durchaus ein meilenweiter Fortschritt. Darüber hinaus wurde auch endlich der Legacy-Menu-Button bei Geräten mit Software-Buttons entfernt.

Auch funktionell gibt es ein paar Neuerungen. Beispielsweise können neue Konversationen nun auch direkt aus den Chatheads heraus gestartet werden und die Kontaktliste lässt sich filtern, sodass entweder alle Kontakte angezeigt werden oder nur jene, die auch den Messenger nutzen.

Wie gesagt: Das neue Design läuft auf Basis einer Testgruppe mit der aktuellsten Version der App. Wer aber bereits die aktuelle Version installiert hat und nicht für das neue Design freigeschaltet wurde, muss nicht verzagen, denn die Kollegen von AndroidNext bieten die APK-Datei, die das neue Design enthält, zum Download an (Installation geschieht natürlich auf eigene Gefahr.

Wer das neue Design nutzen will, sollte aber darauf achten, dass automatische App-Updates des Messengers im Play Store deaktiviert werden, da ansonsten spätestens beim nächsten Reboot des Smartphones wieder die APK aus dem Play Store mit dem alten Design installiert wird. Wie gefällt euch das neue Design des Facebook Messengers?



Facebook Messenger mit neuem Design APK-Download

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-( #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche
Quelle Facebook via mobiFlip AndroidNext Danke Danijel!

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben