Facebook mit neuer Lightbox für Fotos und flächendeckendem Rollout

Seit ein paar Wochen ist ja nun bekannt, dass die Lightbox für Fotos abermals überarbeiten wollte. Ich habe es mir damals verkniffen darüber zu bloggen, weil ich eben einfach noch keinen Zugriff auf diese neue Lightbox hatte. Nun wird die neue Lightbox wohl flächendeckend ausgerollt und auch ich (sowie einige Bekannte von mir) habe nun endlich seit kurzem Zugriff auf die neue Lightbox und ich bin positiv angetan von dieser Variante.

Die neue Facebook Foto Lightbox in Aktion

Neuerdings werden die Kommentare zu den Fotos nun rechts neben dem dazugehörigen Foto dargestellt. Das ist insofern schon einmal gut gelöst, als dass man das Foto nun immer schön im Blickfeld hat. Scrollt man dann durch die Kommentare, muss man nicht mehr ständig hin- und herscrollen, um evtl. in einem Kommentar angesprochene Details eines Fotos nachzuvollziehen. Unterhalb des Fotos sind dann noch die Optionen für den Like Button und die Markierungsfunktion untergebracht.

Wie gesagt, ich bin sehr angetan von der neuen Lightbox. Für mich persönlich ist das die erste, die ich 100%ig gelungen finde. Die vorigen waren zwar auch recht cool, hatten aber immer irgendwelche Haken, z.B. die sehr langsame Performance der ersten Lightbox. Damit hat die neue dann aber auch wirklich keine Probleme mehr.

Wie findet ihr die neue Lightbox? Gefällt euch das neue Layout oder ist das nicht so euer Ding?

  • Pingback: Ideen aus dem Netz (@Ideeninternetz)()

  • http://www.tipprodeo.de Marcel

    Sieh an, mir wäre das Teil wohl erst in ein paar Wochen das erste mal richtig aufgefallen… ;)

    Sieht aber sehr gut aus, wie ich finde. Viel übersichtlicher.

  • Pingback: (@marcelknight) (@marcelknight)()

  • http://www.zure.org Vincent

    Mir gefällts auch ganz gut! :)

  • http://aufschnur.de Aufschnürer

    Ich finde die neue Lightbox durchaus gelungen, auch wenn sie mir am Anfang auch nicht richtig aufgefallen war. Das neue Layout mit der scrollbaren Kommentarleiste auf der rechten Seite ist auf jeden Fall sinnvoll.

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben