Falcon Pro für Android: Erste Beta-Version des neuen Twitter-Clients

-Clients gibt es für , wie Sand am Meer, aber seien wir ehrlich: Bis auf Echofon und Plume gibt es eigentlich kaum noch nennenswerte Alternativen und vielversprechende Clients, wie Tweet Lanes, werden nun kaum noch weiterentwickelt. Mit “Falcon Pro” schickt sich nun ein weiterer Entwickler um den Titel der besten -App an.

Die kostenfreie Version ist nun schon einige Zeit lang im Play Store zu haben. Das Besondere an der App: Es ist “nur” ein Widget, dafür aber ein außergewöhnlich funktionsreiches, denn im Prinzip ist Falcon seit jeher ein voll funktionstüchtiger Twitter-Client – für den Homescreen. Mit der neuen Pro-Version, die man nun erstmals in einer Beta-Version antesten kann, soll sich das Widget nun in eine vollständige App weiterentwickeln.

Optisch sieht Falcon Pro schonmal sehr interessant aus. Im Gegensatz zu Tweet Lanes und Echofon verfolgt man keinen minimalistischen Ansatz, sondern versucht, über ein “anderes” Design zu punkten und das gelingt zu einem Großteil auch. Die Inline-Previews von Bildern und Videos sehen z.B. klasse aus und die Profilansichten stehen dem in nichts nach. Dass da jedoch noch Arbeit nötig ist, zeigt das Seitenmenü, das mir persönlich noch nicht gefällt. Auch die Performance der App war bei mir nicht so gut, wie bei Echofon, wenngleich die trotzdem bereits sehr ordentlich ist.

Rein funktionell ist Falcon Pro noch eine Beta, wie sie im Buche steht. Viele Funktionen, wie z.B. die Suche und Listen, sind bisher nur als Platzhalter vorhanden und funktionieren noch nicht. Das wird natürlich in zukünftigen Versionen nach und nach folgen. Schon jetzt ist allerdings auch eine Tablet-Ansicht integriert, womit Falcon Pro auf Tablets quasi die erste ernstzunehmende Alternative für Plume werden könnte.

Für eine erste Beta lässt Falcon Pro bereits einige Muskeln spielen. Ich bin gespannt darauf, wie die finale App sein wird. Diese wird dann übrigens 0,79 Euro im Play Store kosten. Bis dahin kann man sich die Beta-Versionen noch kostenlos im xda-developers-Forum herunterladen.

Wie ist euer Eindruck von Falcon Pro?

Falcon Pro Beta-Download

via mobiFlip Bildquelle xda-developers
  • http://www.toollinks.de Michael Kupfer

    Welche Version wird benötigt? 4.0?

    • http://CocasBlog.de Coca

      Zitat aus xda: “It’s compatible for Phones and Tablets running Froyo (2.2) to JellyBean (4.2)”. ;)

      • http://www.toollinks.de Michael Kupfer

        bin baff. Die letzten Twitterclients waren alle ab 4.0 mit Holo…

  • http://beile.3owl.com/ Beile

    Ich habe momentan Android 4.1.2 HellyBean drauf.
    Falcon läuft wie geschmiert und sieht zudem noch extrem geil aus. Gefällt mir und bleibt definitiv drauf :-)

    Danke für den Tipp ;-)

  • Pingback: [Android] Falcon Pro > Toollinks()

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben