FileMind für Windows: Coole Alternative zum File-Explorer

Alternative Explorer gibt es für , sie Sand am Meer. Oft ist man eben vor allem mit dem Funktionsumfang des Standard-Explorers nicht zufrieden und essentiell hat sich der Umfang an Funktionen, die der File-Explorer bietet, auch mit 8 nicht verbessert. Die Applikation FileMind könnte da Abhilfe schaffen.

Mir persönlich ist bei Anwendungen generell auch ein gutes und durchdachtes Design wichtig. Hier kann FileMind schon einmal punkten, denn das Design wirkt auf jeden Fall moderner, als bei vielen anderen alternativen Explorern. Auch funktionell kann die Applikation überzeugen: Verschiedene Filter in der rechten Seitenleiste, eine Hervorhebung kürzlich aufgerufener Ordner und Dateien (“EyeCatch”), eine Lesezeichenleiste zum bookmarken einzelner Ordner und auch eine Launchbar sind im hier Teil des Paketes. Die Launchbar ist dabei ziemlich cool und erinnert irgendwie an die Omnibox aus Google Chrome. Neben der normalen Pfaddarstellung und -eingabe kann man aus diesem Feld heraus auch direkt Suchen starten, um schnell Dokumente, Dateien und Anwendungen zu starten.

Mir persönlich gefällt File Mind ziemlich gut – vor allem die gute Suchfunktion macht einen tollen Eindruck und funktioniert dazu auch noch ziemlich schnell. Es ist mal ein etwas anderer Ansatz an die sonst so eingefahrene Dateiverwaltung. Ich werde die Tage mal schauen, ob ich die Anwendung dauerhaft einsetzen werde. Bis dahin kann ich die Anwendung aber schonmal sehr gerne empfehlen. Den kostenlosen Download findet man auf der offiziellen Webseite.

File Mind Download

  • John

    Sieht die Schrift bei dir auch so blass und ausgefranst aus, oder liegt das an mir bzw. meinen Einstellungen?

    Ich meine, dass ich das auch schon bei anderen .Net-Anwendungen gesehen habe, aber ich habe keine Ahnung woran es liegt.

    • http://CocasBlog.de/ Charles

      Bei mir schaut es absolut in Ordnung aus, zumindest entdecke ich nichts auffälliges. Wüsste jetzt auch nicht, was bei diesem Problem die Ursache sein könnte…

      • John

        Hier mal ein Bild: http://www.abload.de/img/schrift63sx0.png

        Ich meine, dass das irgendetwas mit den ClearType-Einstellungen und/oder dem Grafiktreiber zu tun hat.

      • John

        Tatsächlich – ich habe meinen Grafiktreiber aktualisiert und die Schrift sieht besser aus. Nicht ganz genauso wie im Explorer, aber schon deutlich angenehmer.

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben