Focus: Zeitgesteuerte Aufgabenliste für iOS, OS X und die Apple Watch

Wieder einmal stelle ich euch an dieser Stelle eine App vor, die euch produktiver machen will. Es geht um das Abarbeiten von Aufgaben mit Zeitvorgaben oder: „Focus”!

Focus will somit den Spagat zwischen einfacher - und schaffen. Hierfür können Aufgaben erstellt werden, die wiederum mit einem passenden ausgestattet werden. Diese lassen sich in Sessions von jeweils 25 Minuten integrieren. Nach jeder dieser Sessions soll der User eine kurze Pause einlegen, um anschließend frisch in die nächste Session zu starten. In der Vergangenheit erledigte Aufgaben und absolvierte Sessions können bei Bedarf in den „Aktivitäten” eingesehen werden. Detaillierte Statistiken lassen sich ebenfalls ausgeben, Exportmöglichkeiten fehlen zum jetzigen Zeitpunkt aber noch.

Focus bietet zudem iCloud- und Handoff-Funktionalitäten, um den Datenabgleich zu realisieren und das Wechseln der Geräte für die weitere Focus-Nutzung zu ermöglichen. So kann man Aufgaben und Sessions gleichermaßen am iDevice und Mac, darüber hinaus aber auch an der Apple Watch verwalten und einsehen. Die Pausen-Aufforderungen werden über Benachrichtigungen sowie über ein Menüleisten-Icon am Mac ausgegeben und ein paar Anpassungsmöglichkeiten gibt es ebenfalls, sodass das standardmäßig helle Theme auch in einer dunklen Variante genutzt werden kann.

Focus verfolgt ein insgesamt sehr interessantes und schlüssiges Prinzip, wobei man sich an der Pomodoro-Technik orientiert. Das wiederum lassen sich die Entwickler auch gut bezahlen. Während die iOS-App mit Apple-Watch-Anbindung noch moderate 4,99 kostet, ist die OS-X-Version mit 19,99 deutlich kostspieliger. Für -Anhänger und Menschen, die generell für sich und nicht im Team arbeiten, könnte Focus dennoch eine lohnende Investition sein, da die zugrunde liegende Produktivitätstechnik einen naturgemäß motiviert, indem es ihm Feuer unter dem Hintern macht, aber dennoch Motivation bietet.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Focus - Productivity Timer
Entwickler: Masterbuilders
Preis: 8,99 €
Focus - Productivity Timer
Entwickler: Masterbuilders
Preis: 21,99 €

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben