Formulas für iOS: Bildbearbeitung mit Vintage-Effekten

Mobile Bildbearbeitungen, die Filter-Presets bieten, existieren unter iOS zuhauf. Zu diesem Kreis zählt Formulas – eine App, die sich komplett auf Vintage-Effekte konzentriert.

In der App hat man also die Möglichkeit, ein Foto seiner Wahl auszuwählen, welches man dann mit einem der vordefinierten Filtereffekten ausstattet. Die App erlaubt hierbei das Arbeiten mit maximal 16 Megapixel großen Fotos und neben JPG-Dateien werden auch jeweils verlustfreie PNG- und TIFF-Dateien unterstützt. Neben den Filtereffekten stehen natürlich noch weitere Tools zur Auswahl, mit denen Cropping, das Setzen von Rahmen sowie eine automatische Verbesserung der Fotos möglich sind.

Insgesamt orientiert sich Formulas also grob am Instagram-Prinzip und bietet so eine einfach zu bedienende App, die ohne viel Aufwand gut aussehende Fotos im Vintage-Look ermöglicht. Wer diese Art von Fotos mag, kann sich die App ja durchaus gerne mal im App Store anschauen, wo ihr sie für 1,99 Euro bekommt.

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben