Google Drive mit Windows Phone 8 nutzen: Google Drive on WP

Obwohl Windows Phone 8 noch immer einige Schwächen hat (wie ich auch im Testbericht zum Lumia 920 bereits anmerkte), nutze ich das Microsoft-OS sehr gerne, da z.B. auch die Apps immer besser werden. Ein großes Problem ist für viele aber auch weiterhin die fehlende Google-Unterstützung. Apps, wie Gmail, Chrome und Maps fehlen noch immer und das wird sich auf absehbare Zeit wohl auch nicht ändern.

Auch der Cloudspeicher-Dienst Drive fällt unter diese Liste, jedoch gibt es zumindest weitgehend Abhilfe in Form der App  on WP. Die gibt nach dem Login Zugriff auf alle Ordner und Dateien in Drive, auch die Verwaltung der Strukturen ist uneingeschränkt möglich. Zudem lassen sich Dateien für den Offline-Gebrauch herunterladen und Dokumente können direkt in Office geöffnet werden.

Im Windows Phone Store steht die App zum kostenlosen Download bereit. Noch ist Google Drive on WP sicher nicht perfekt und ein paar Funktionen, wie eine Bildervorschau fehlen noch, allerdings ist der aktuelle Stand der App sicher eine gute Abhilfe für Drive-Nutzer.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-( #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben