Jetpack für WordPress: Beiträge automatisch zu Google+ teilen ab sofort möglich

Für Blogger und Webseitenbetreiber war es bisher nicht gerade problemlos, Beiträge automatisch zu Google+ zu teilen. Sicherlich: HootSuite und Buffer/IFTT können dies, allerdings haben beide Alternativen ein paar dicke Mängel, wie lange Aktualisierungszeichen oder frühes Abhacken von zu langen Titeln.

Ab sofort ist das Teilen von Beiträgen vom -Blog zu Google+ um einiges einfacher, denn Automattic hat dem eigenen -Plugin ein Update auf die Version 2.7 spendiert, das eben das automatische Teilen von Beiträgen zu Google+ ermöglicht. Im Publizieren-Sektor der -Einstellungen kann man das dann für das Google+-Konto authorisieren, anschließend auswählen, ob Beiträge zum eigenen Profil oder auf eine Google+-Seite wandern sollen und zuletzt noch die Kreise definieren, mit denen die Beiträge geteilt werden sollen.

Ich habe das Prozedere gerade einmal mit Philipp durchgespielt und so weit funktioniert das automatische Teilen problemlos. Daher als Empfehlung für alle Blogger, die zu faul sind, um Beiträge manuell auf Google+ zu teilen: Update einspielen, konfigurieren und Spaß haben. ;)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-( #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche
Quelle Jetpack via TechNews Danke Philipp!
  • http://www.mobiflip.de/ Benno

    Ich finde das Setting nicht um auf eine Seite statt mein Profil zu posten.

  • http://www.rokasporch.de/ Robert Karg

    Also bei mir klappt das nicht. Ich komme zwar zu dem Punkt, WordPress den Offlinezugriff auf mein G+ Profil zu geben, allerdings wird es dann auf den Blog zurück geführt und es ist nicht eingerichtet. Ist das bei euch auch so?

    • http://about.me/charles.engelken Charles Engelken

      Habs jetzt über die vergangenen Tage beobachtet und hier läuft es inzwischen astrein. Sinnigerweise wurde genau dieser Beitrag nicht automatisch bei Google+ geteilt, seitdem aber ausnahmslos alle.

      Kenne aber einige, die noch die verschiedensten Probleme mit dem neuen Jetpack-Feature haben. Hoffentlich bringen die Entwickler da bald etwas mehr Stabilität rein…

  • Christoph

    Bei mir werden Artikel nur als privat geteilt übermittelt. Hat jemand eine Idee wie man es öffentlich teilen kann? Hab alle möglichen Einstellungen probiert aber nichts hat eine vernünftige Lösung gebracht.

    • http://about.me/charles.engelken Charles Engelken

      An und fürs ich müsstem an direkt beim Konnektivierungsvorgang den Auswahldialog bekommen, in dem man dann auswählen kann, mit welchen Kreisen die Beiträge geteilt werden sollen?

      • Antonella

        Ich habe das gleich Problem, kennt jemand die Lösung?

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben