Leoh New Tab für Chrome: Funktionsreiche Browser-Startseite im minimalistischen Gewand

Ersatz-Erweiterungen für Chromes Browser-Startseite ist in rauen Mengen verfügbar. Mit Leoh gesellt sich nun eine weitere Alternative in diesen illustren Kreis.

Leoh New Tab will vor allem eines sein: Minimalistisch. In der Bildschirmmitte wird also die Uhrzeit in Übergröße angezeigt, die sonstigen Funktionen wurden an die Bildschirmränder gesetzt, um möglichst wenig abzulenken. Das zweite große Element ist dann die Hintergrundgrafik, die per Default auf zufälliger Basis ausgetauscht wird, sodass man bei jedem Aufruf der Startseite ein anderes Bild zu sehen bekommt.

Bei den angesprochenen zusätzlichen Funktionen handelt es sich grundsätzlich um Widgets, die als Overlay funktionieren. Beispielsweise kann man so auf die installierten Apps sowie die Lesezeichen und den Browser-Verlauf zugreifen, außerdem gibt es ein Widget für die meistbesuchten Webseiten und eine Suchmaske für die Google-Websuche. In der oberen, rechten Ecke wird das für den aktuellen (oder alternativ einen manuell festgelegten) Ort angezeigt, per Mausklick auf das Icon wird eine Vorhersage für die nächsten fünf Tage angezeigt.

Die untere, rechte Ecke jedoch birgt einige sehr interessante Dinge: Zum einen wäre da ein Text-Composer, um festzuhalten. Daneben wurde eine Funktion platziert, die beim Klick interessante Nachrichten aus dem Weltgeschehen anzeigt und auch eine simple -Liste wurde dort untergebracht.

Zu guter Letzt bietet Leoh New Tab auch eine Hülle an Anpassungsmöglichkeiten: Beispielsweise lässt sich in den Einstellungen eine Tagesaufgabe hinterlegen, die dann unter der Uhrzeit angezeigt wird. Interessanter sind meiner Meinung nach aber die insgesamt sieben verschiedenen Themes und auch für jede der erwähnten Features gibt es Einstellungsmöglichkeiten.

Insgesamt bietet Leoh New Tab also eine ganze Menge Funktionen, die aber gekonnt hinter einer minimalistischen Oberfläche versteckt werden. Passend dazu bieten sich auch einige Customizing-Features und insgesamt macht die Erweiterung bereits einen sehr guten Eindruck, obwohl sie noch sehr jung ist und sich das Projekt mitten in der Entwicklung befindet. Sofern ihr an Leoh New Tab interessiert seid, findet ihr den Download kostenlos im Chrome Web Store.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Leoh New Tab
Entwickler: leoh.io
Preis: Kostenlos
via CNET

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben