LG G4: Handyhülle von StilGut ausprobiert

Zuletzt nutze ich das  bekanntlich als meinen Daily-Driver. Das ist auch den Kollegen von StilGut nicht entgangen, die mich fragten, ob ich mir nicht eine ihrer Handyhüllen für das G4 anschauen möchte. An und für sich bin ich nicht der Typ, der seine formschönen Smartphones in Hüllen verpackt, allerdings habe ich diese Antipathie für diesen Test mal außen vor gelassen, denn Tatsache ist: Eine ganze Menge von euch bevorzugen eine Hülle, damit das Gerät auch den ein oder anderne Stürz überlebt. Jene Hüllen müssen dabei nicht unbedingt hässlich sein und di Dicke des Gerätes verdoppeln und in dieser Richtung will sich StilGut mit seinen Angeboten platzieren. Ich für meinen Teil schaute mir daher das Book Type Cover in Cognac-Farbe an.

Optisch passt das Cover hervorragend zur Lederrückseite meines G4, wobei StilGut hier natürlich mehrere Farbversionen anbietet. Das verarbeitete Leder macht einen guten Eindruck, die Nähte sind top, gleichmäßig sowie ohne Ausreißer gesetzt und die „StilGut”-Aufschriften auf der Innenseite sind ein nettes Detail. Natürlich wurden für alle Ports und Kamerasensoren entsprechende Aussparungen implementiert, die ebenfalls sehr gut aussehen und passgenau sind. Das alles ist keine Überraschung, denn (zumindest laut offiziellen Angaben des Herstellers) werden die Hüllen in Handarbeit gefertigt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Apropos „passgenau”: Die LG-G4-Hülle hat einen sehr festen Halt um das Gerät. Versehentliches Herausfallen des Gerätes aus jener Hülle ist somit ausgeschlossen – tatsächlich ist der Halt so stark, dass die Rückseite beim Herausnehmen des Gerätes aus der Rückseite in der Hülle stecken blieb und ich diese anschließend gesondert entnehmen musste. Das zeigt doch schon ziemlich deutlich, wie fest das Gerät in der Hülle steckt – so fest, dass mich das doch schon etwas nervte. Ehrlich gesagt werden die meisten User ihre Geräte aber wohl eher selten aus der Hülle nehmen und so dürften sie sich über den festen Halt freuen.

Auch der Verschluss an der rechten Seite ist sehr fest. Beim Öffnen der Vorderseite musste ich also schon gezielt Kraft aufwenden, um den Verschluss zu lösen – ein valider Kritikpunkt, denn in der täglichen Benutzung nervte mich das tierisch. StilGut bietet natürlich auch Hüllen ohne diesen Verschlussmechanismus an, allerdings ist dieser speziell bei diesem Modell echt nervig. Positiv hingegen ist die bisherige Haltbarkeit des Book-Covers, denn mehrere Wochen Testzeit hat die Hülle andstandslos überstanden. Macken, Schrammen oder sonstige Abnutzungserscheinungen suche ich bisher vergeblich.

Insgesamt bleibt also festzuhalten, dass die StilGut-Hüllen, exemplarisch am Book Type Cover für das G4 getestet, sehr hübsch anzusehen sind, eine ausgezeichnete Verarbeitung vorweisen und sich auch wertig anfühlen. Die addierte Dicke wird den Großteil der User wahrscheinlich nicht stören, der Verschlussmechanismus dagegen eher. Dessen solltet ihr euch vor dem Kauf bewusst sein. Insgesamt bin ich aber trotzdem durchaus angetan von dem, was hier zum vergleichsweise günstigen Preis geboten wird.

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben