LG Uhr und Wetter-Widget zum Download verfügbar

Samstag nachts zu Hause. Was macht man da? Richtig, bloggen! Heute mal ein kleines Cross-Posting zu meinem Beitrag auf Droiddicted.de, damit auch ihr davon erfahrt. Bald nämlich kommt das LG Optimus Speed in den Handel. Mit dabei: das Today Briefing Widget, dass LG frisch designed hat. Sieht absolut knorke aus und erweckte in mir sofort das typische “haben will” Gefühl. Das “Haben” war aber erstmal so eine Sache für sich, denn das Widget war nicht frei verfügbar. Klar, ist ja auch eins von LG, die stellen ihre Widgets genauso wenig zum freien Download zur Verfügung wie HTC, Motorola, Samsung und Konsorten.

Aber für solche Fälle gibt es ja noch die xda-developers. Und meine Hoffnung wurde bestätigt, denn dem Forenmitglied Sony_Ericsson_X10 ist es gelungen, dass Widget zu extrahieren. Das Extrahierte bietet er in zwei Versionen jeweils als .apk zum Download an. Version Eins kommt mit Hintergrund daher, Version Zwei ohne. Das ist dann auch der einzige Unterschied zwischen den beiden Downloads.

 

 

Nach der Installation werdet ihr beim Hinzufügen des Widgets dazu aufgefordert auszuwählen, welche Teile ihr anzeigen lassen wollt. Die Uhr- und Wetteranzeige ist dabei vorgegeben und kann nicht abgewählt werden. Zusätzlich dazu können noch Yahoo! News und eine Terminanzeige dazugeschaltet werden. Beim erstellten Widget kommt ihr durch Tippen auf die Uhr- und Wetterinfo zur Wettervorhersage und durch Tippen auf den Terminanzeiger in den Kalendar.

Bevor ihr euch jetzt aber eilig das Widget installiert und selber ausprobiert solltet ihr folgendes wissen: das Widget belegt nämlich per Default einen ganzen Homescreen, da es ein 4×4 Widget ist. Wenn ihr dem beikommen wollt, müsst ihr einen Launcher einsetzen, der die Größenveränderung von Widgets unterstützt. Ich selbst nutze ja LauncherPro, der bietet diese Funktion ebenso wie z.B. der ADW Launcher. So lange, bis das also evtl. abgeändert wird, muss man sich also mit diesem Workaround behelfen. Außerdem sollte ich wohl noch erwähnen, dass ich für die Standordfestlegung erstmal mein Desire HD neu starten musste. Davor wollte das nämlich auf Biegen und Brechen nicht funktionieren.

Mich hat das Widget direkt überzeugt. So sehr, dass ich Fancy Widget erstmal den Laufpass gebe. Es sieht einfach nur so extrem gut und sexy aus, das ist der Wahnsinn, finde ich. :)

Was für Widgets benutzt ihr eigentlich so, um euch Uhrzeit und Wetter anzeigen zu lassen? Eher das Standardwidget eures jeweiligen Phones oder schwört ihr doch auf eine 3rd Party App? Irgendwie hat da ja fast jeder so seinen eigenen Favoriten, wäre ganz nett, mal von euren zu hören. ;)

[via Android Central]

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben