Live Interior 3D für OS X: Umfangreiche Raumplanungs-Software derzeit stark reduziert

Von den Verantwortlichen hinter Live Interior 3D für OS X wurde ich auf einen Deal aufmerksam gemacht, den ich für sehr teilenswert halte, denn beide Versionen sind aktuell stark vergünstigt im Mac App Store zu haben.

Die Standard-Version von Live Interior 3D kostet derzeit 19,99 Euro statt 39,99 Euro und die Pro-Edition gibt es für 49,99 Euro, während sie regulär ganze 129,99 Euro kostet. Wer jetzt also bei einer der beiden Anwendungen zuschlägt, spart 60 Prozent im Vergleich zum jeweiligen Normalpreis.

Was aber ist Live Interior 3D überhaupt? Im Grunde handelt es sich hierbei um eine Raumplanungs-Software, mit der sich die Aufteilung von Räumen mitsamt Möbel und Co. detailliert planen lassen. So kann man die Ausmaße der Zimmer genau vorgeben und aus 1.200 Gegenständen sowie 1.500 Materialien wählen, um das Zimmer bestmöglich durchzuplanen. Hierbei sind wiederum sowohl eine 2D-Ansicht, als auch eine gerenderte 3D-Ansicht der Planung verfügbar – letzteres kann sogar dafür genutzt werden, um 3D-Walkthroughs durch die Räume aufzuzeichnen.

Natürlich gibt es zwischen den beiden Ausführungen auch gewisse Unterschiede beim Funktionsumfang, die den Preisunterschied rechtfertigen sollen. Die Pro-Version erlaubt so z.B. das unbegrenzte Anlegen von Geschossen, während die Standard-Edition mit maximal zwei umgehen kann, des Weiteren können Bilder und Videos in höherer Auflösung exportiert werden, Materialien lassen sich über den integrierten Editor selbstständig erstellen und auch eine Integration in Google SketchUp ist möglich.

Wer so etwas also gebrauchen kann, könnte durchaus über den Kauf einer der beiden Variationen nachdenken – die Standard-Ausführung dürfte hier für die meisten natürlich schon ausreichen. Ich für meinen Teil habe zuletzt etwas Zeit mit der Pro-Version verbracht und bin durchaus von den Möglichkeiten und der Bedienung angetan. Der Einstieg ist nicht allzu schwer und die Benutzerführung wurde für meine Begriffe gut umgesetzt.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-( #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-( #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben