Lucid Launcher für Android: Alternativer Launcher mit interessantem Konzept

Wer das Bedürfnis nach einem etwas anderen Android- hat, wird im Play Store so einige Alternativen finden. Unter anderem gehört auch Lucid zu diesen Apps.

Auf den ersten Blick schaut der der App aus, wie bei jedem üblichen Launcher. Das allerdings täuscht, denn hier ist einiges anders. Im Gegensatz zum “normalen” Launcher scrollt man nicht seitlich durch die verschiedenen Homescreens, sondern senkrecht. Eine Wischgeste zur Seite hingegen öffnet den App-Drawer, wer auf dem vom linken Bildschirmrand zur Mitte wischt, bekommt eine Favoritenleiste zu sehen.

Wischt man dagegen nach rechts, öffnet sich der app-eigene Browser, der sogar alle einige Grundfunktionen, wie Tabs und Favoriten bietet. In den Einstellungen hat man dann noch verschiedenste Möglichkeiten, um den Launcher an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Beispielsweise gibt es verschiedene Übergangsanimationen, einen Fullscreen-Modus, einstellbare Icon-Größen und Homescreens sowie Icon-Themes. Unter Android 4.4 werden übrigens auch die transparenten Systemleisten unterstützt.

Alles in allem ist Lucid Launcher also eine interessante Alternative, wenngleich an der ein oder anderen Stelle noch Verbesserungen in die App fließen müssen, denn das Platzieren und Verschieben von Widgets gestaltet sich beispielsweise sehr umständlich. Nichtsdestotrotz gehen die Entwickler hier einen interessanten Weg, den man ruhig weiterhin beobachten sollte.

Im Play Store gibt es die App in zwei Varianten: Zum einen wäre da die kostenfreie Version und zum anderen eben eine kostenpflichtige, die Themes für die beispielsweise Themes und Transparenzen für die Sidebar freischalten und generell ein höheres Maß an Anpassung zulassen. Diese Variante kostet im Play Store dann 1,46 Euro, unter Umständen für den ein oder anderen ja vielleicht eine lohnende Investition – ich für meinen Teil werde aber wohl weiterhin munter zwischen Action Launcher und Aviate hin und her wechseln.

Lucid Launcher
Entwickler: powerpoint45
Preis: Kostenlos

Lucid Launcher Pro
Entwickler: powerpoint45
Preis: 3,09 €

  • Dominik

    Wäre sehr interessant wenn man den Browser selbst bestimmen könnte. So eher nicht. Ich lass ihn mal installiert vl, kkommt ja noch was, ich bin weiterhin zufrieden mit Action Launcher

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben