Microsoft Remote Desktop Preview für Windows Phone 8.1 veröffentlicht

hat aktuell für veröffentlicht, mit der sich PCs über das Smartphone bedienen lassen.

Wer bereits Erfahrungen mit RDP-Sessions am PC hat, wird direkt wissen, worum es hier geht: In der App speichert man den PC über die Eingabe der IP-Adresse oder des Hostnamens, anschließend kann man sich mit dem PC verbinden und diesen über das Smartphone bedienen. Die App unterstützt dabei Multitouch-Eingaben und die Windows-8-Gesten via RemoteFX. Des Weiteren erlaubt die Anwendung das Streamen von Videos in “hoher Qualität” und Audiowiedergabe mit optimierter Kompression und Bandbreitennutzung.

Wie gesagt: Um die App nutzen zu können, muss man die Developer-Preview von Windows Phone 8.1 auf dem Smartphone installiert haben. Der Download ist selbstredend kostenlos und im Windows Phone Store zu finden. Ich persönlich habe zwar keinen Anwendungszweck für eine solche App auf dem Smartphone, kann mir aber vorstellen, dass das Ganze auf einem Lumia 1520 oder Lumia 1320 durchaus sinnvoll sein kann.

Download Microsoft Remote Desktop Preview

Remote Desktop Protocol

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben