Microsoft stellt Zune Player ein

An sich nichts überraschendes, trotzdem aber sehr schade, finde ich. wird in Zukunft keine neuen Zune Player mehr produzieren und verkaufen. Das nächste Projekt, mit dem ursprünglich einen Marktführer (in diesem Fall  natürlich Apple mit dem iPod) angreifen wollte, wird so zu Grabe getragen. Warum es an sich eigentlich nichts überraschendes ist? Nunja, zum Einen haben sich die verschiedenen Zune Player nicht wirklich gut verkauft, was wohl auch daran lag, dass er nur in einigen Ländern (hier in Deutschland z.B. nicht) verfügbar war. Viele wissen bis heute nicht einmal, was der Zune ist. Zum Anderen wurde seit Mitte 2009, als der Zune HD in den USA vorgestellt wurde, kein Nachfolger angekündigt.

Warum ich darüber blogge? Und das in einem Land, in dem der Zune nie verfügbar war? Nunja, ich finde es einfach schade, dass Microsoft einen solch offensichtlich guten Mediaplayer aufgibt. Qualitativ war der Zune prinzipiell die einzige wirkliche Alternative zum iPod Touch (wobei hier nun nach und nach immer mehr Android-Geräte in diesen Markt vorpreschen). Da war die Software einfach richtig gut, flüssig und schnell bedienbar, die Akkulaufzeit super und ein Fan der Metro-Oberfläche bin ich ja sowieso seit jeher. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich früher selber immer darauf gehofft habe, dass der Zune irgendwann mal in Deutschland verfügbar sein würde. Nun gut, es soll wohl einfach nicht sein. Ich hätte mir auch heute noch einen gekauft, obwohl ich ja mein Smartphone habe. Warum? Die Akkulaufzeit meines DHD ist für einen MP3-Player einfach unterirdisch und nicht gut genug. Länger unterwegs sein mit Musik im Ohr? Nicht möglich. Da wäre der Zune schon was feines gewesen.

Ganz sterben wird der Zune dann aber doch nicht, seine Funktionen werden bald komplett in Windows Phone 7 übergehen. Im Grunde war die Software im Zune ja schon eine Art Vorgänger zu WP7, zumindest wenn man sich mal die Oberfläche anschaut. Jetzt wird beides also komplett vereint.

Für die, die den Zune bis heute nicht kannten, habe ich hier nochmal ein kleines Video für euch, dass euch mal einen kleinen Einblick in den Zune HD gibt. Wie gesagt, ich finde ihn bis heute toll.

[Bildquelle und via: CrunchGear]

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben