ModernMix für Windows 8 lädt Modern-Apps im Fenstermodus

Windows 8 soll in einem zukünftigen Update auch das Laden der Modern-Apps im Fenstermodus erlauben. Das Tool ModernMix ermöglicht das Ganze aber bereits jetzt.

Nach er Installation hat man in den Einstellungen zunächst die Wahl, ob Modern-Apps klassisch im Vollbildmodus oder im Fenstermodus gestartet werden sollen. Das wiederum lässt sich getrennt vorgeben – je nachdem, ob Apps aus dem Start Screen heraus oder direkt im Desktop gestartet werden. Über ein Overlay oder alternativ per Tastaturkürzel kann der Anzeigemodus dann auch im Nachhinein noch geändert werden.

Darüber hinaus lässt sich in den Einstellunge beispielsweise noch vorgeben, dass Fenster nicht kleiner als 1.024 x 768 Pixel sein dürfen und das Starten der Apps über das Kontextmenü im Desktop-Modus kann ebenfalls aktiviert werden, auch App-spezifisch lassen sich Einstellungen vornehmen. Insgesamt ist ModernMix eine durchaus sehr runde Sache, um Modern-Apps bereits jetzt im Fenstermodus auszuführen. Wer also nicht warten will, bis Microsoft dieses Feature auf Systemebene implementiert, kann sich das Tool nun kostenlos über die offizielle Webseite herunterladen.

Download ModernMix →

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben