Next Launcher für Android: Beta des Nachfolgers von GO Launcher

Kurze Zeitreise: Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, als noch bei Version 2.x war? Damals, als Launcher Pro, ADW.Launcher und zuletzt vor allem GO Launcher äußerst beliebt waren als Homescreen-Ersatz? Seit 4.0 waren diese Zeiten quasi zu Ende und andere Launcher, wie z.B. Nova Launcher haben das Ruder übernommen. Den Entwicklern vom GO Team hat diese Entwicklung natürlich nicht zugesagt und so präsentieren sie nun die erste Beta zum Nachfolger von GO Launcher, der griffig auf den Namen “Next Launcher” hört.

Im Grunde ist Next Launcher bisher noch lediglich eine Art erweiterter GO Launcher. So ist das Look % Feel ähnlich zum Vorgänger und vieles bleibt, zumindest vorerst, erhalten. Das sieht man vor allem am Legacy-Menü-Button, der immer noch da ist und dementsprechend auch das altbekannte Menü hervorzaubert. Auch das Optionsmenü sieht noch so aus, als wäre man mit einem alten Gingerbread-Smartphone unterwegs.

Davon ab gibt es aber auch bereits einige Neuerungen zu begutachten. Die Entwickler preisen den Launcher als “3D-Launcher” an und so nutzt z.B. der App Drawer 3D-Übergänge, wenn man zwischen den einzelnen App-Seiten hin- und herwechselt. Vor allem aber die Homescreen-Übersicht, aus der man auch neue Icons und Widgets hinzufügen kann, wurde stark überarbeitet und bietet nun ein wunderbar flüssiges 3D-Layout. Kenner der SPB Shell 3D werden sich hier sofort daran erinnert fühlen.

Ansonsten bleibt aktuell noch vieles beim Alten. Das ist aber noch völlig ok, denn noch befindet sich die App in der Beta-Phase und so bleibt noch Zeit für Verbesserungen und weitere Anpassungen an die Holo-Richtlinien. Die allerdings müssen kommen, wenn das GO Team weiter “konkurrenzfähig” sein will. Ich für meinen Teil vertraue den Entwicklern da aber, denn in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die so einiges auf dem Kasten haben. Wenn ihr Next Launcher mal selbst ausprobieren wollt, findet ihr den Download hinter dem unteren Button.

Wie gefällt euch Next Launcher denn?

Next Launcher Beta Download

  • Manox

    Naja, die Screens sehen nicht so toll aus, zur Zeit nutze ich auf dem Nexus 7 den Apex Launcher, bin mit dem sehr zufrieden.

  • https://weblogged.de Johannes

    Gerade mal ausprobiert und festgestellt, dass es nicht so mein Fall ist. Der Übergang im App Drawer lenkt meiner Meinung nach zu sehr von der Sache ab und ebenso dort habe ich mit meinem Galaxy Nexus zwei Home-Buttons, nicht so praktisch. Auch generell und von den Logos her nicht so mein Fall, das war auch der GO-Launcher zu Android 2 – Zeiten schon nicht…

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben