Nova Launcher – alternativer Launcher für Ice Cream Sandwich mit vielen Optionen

Nova Launcher

[Bildquelle: xda-developers]

Nova Launcher benutze ich persönlich bereits seit ca. zwei Wochen, noch bevor ich die AOKP Custom ROM auf mein Galaxy Nexus aufgespielt habe. Im Prinzip stellt Nova Launcher eine, zum Standard Launcher optisch passende, Alternative mit vielen erweiterten Funktionen zur Anpassung dar. Um euch das Ganze mal etwas besser zeigen zu können, habe ich für die App mal wieder ein Video gedreht. ;)

Beim Nova Launcher lässt sich, wie ihr im Video seht, wirklich eine ganze Menge anpassen. Die Übergangseffekte, Anzahl der Homescreens und das Erscheinen der Google Suchleiste sind nur drei der tollen Funktionen. Was ich ganz toll finde ist, dass man die Aktion zum Öffnen des App Drawers auf den Home Button legen kann. Damit bin ich endlich den hässlichen Button vom App Drawer los.

Die Installation von Nova Launcher ist auf zwei Arten und Weisen möglich. Die erste wäre eine einfache Installation der .apk. Das hat jedoch den Nachteil, dass ihr im Drawer nicht direkt zwischen Apps und Widgets wechseln könnt. Die Widgets lassen sich dann nur noch per Kontextmenü hinzufügen. Während ich es am Anfang noch komisch fand, dass Apps und Widgets nun in einem Menü zu finden sind, gefällt mir das inzwischen sogar wirklich ganz gut. Wer genauso denkt und das Menü auch weiterhin so nutzen will wird nicht darum herumkommen, die .apk von Launcher direkt in den Ordner system/apps zu kopieren. Dafür braucht ihr dann übrigens auch Root Zugriff. Hier stoßen wir einfach auf eine Limitierung durch 4.0 ICS, die man derzeit nicht anders umgehen kann.

Mir gefällt Nova Launcher wirklich extrem gut. Die Performance ist gut, die Features toll und der Launcher macht einfach Spaß. Wenn ihr Nova Launcher selbst eine Chance geben wollt findet ihr den Download im xda-developers Forum. Von dort aus könnt ihr übrigens auch für neue Features in kommenden Versionen voten.

Nutzt ihr auf eurem Gerät (evtl. ebenfalls eines mit ICS) euren Standard Launcher oder habt ihr ihn gegen einen 3rd Party Launcher ausgetauscht – wenn ja, welchen?

  • http://twitter.com/CocasBlog/status/158589522345590784/ Charles Engelken (@CocasBlog)

    Nova Launcher – alternativer Launcher für Ice Cream Sandwich mit vielen Optionen http://t.co/knxPcVMR #Blog

  • http://twitter.com/stony2k/status/158615362538192896/ Stony (@stony2k)

    Guter Beitrag! RT @CocasBlog: Nova Launcher – alternativer Launcher für Ice Cream Sandwich mit vielen Optionen http://t.co/5nh074ff #Blog

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben