Online-Videos mit Plizy für das iPad und Android-Tablets finden und gucken

Bei einem Tablet dreht sich (fast) alles um das Konsumieren von Inhalten. Ob es sich nun um Texte, Videos, oder auch Bilder handelt – Content ist auch hier König. Um Online-Videos zu konsumieren, kann man z.B. die kostenlose App Plizy verwenden. Die gibt es für -Tablets, als auch für das iPad, wobei ich mir in Ermangelung eines -Tablets die iPad-App angeschaut habe. Die App erlaubt einem das einfache und zentrale Konsumieren von Videos verschiedener Quellen, die man selbst nach eigenem Gusto zusammenstellen kann.

Übersicht über Kategorien

Innerhalb der App kann man zunächst verschiedene Kategorien anlegen, die man dann mit Quellen für Videos bestückt. Beispielsweise legt man eine “Tech”-Kategorie an und fügt The Verge dieser hinzu. Zum Hinzufügen von Quellen stellt die App einem eine Auswahl an verschiedensten Seiten zur Verfügung. Von Comedy, über Sport, bis hin zu Lifestyle sollte für jeden Nutzer das Richtige dabei sein. Zusätzlich zu diesem vorgegebenem Content kann man auch noch seine Benutzerkonten bei Twitter, Facebook und Google Reader hinzufügen. Videos aus diesen Quellen werden dann ebenfalls innerhalb der App dargestellt.

Öffnet man dann eine der Kategorien, öffnet sich der Player und spielt die Videos nacheinander ab. Zwischen den Videos kann am unteren Bildschirmrand hin- und herwechseln und über den Bildschirm sind weitere Kontrollmöglichkeiten als Buttons verteilt.

Der Video-Player von Plizy

Weiterhin kann man einige Videos innerhalb der App auch herunterladen, um sie z.B. offline im Zug zu gucken. Für Google Chrome ist auch eine Erweiterung erhältlich, mit der man am Desktop Videos in der App bookmarken kann, um diese dann über Plizy zu gucken – quasi eine Art Read Later für Videos.

Mir gefällt Plizy ziemlich gut. Die Oberfläche ist hübsch, der Aufbau übersichtlich und die Funktionen überzeugen. Darüber hinaus ist die App eben nicht nur auf eine Plattform beschränkt, was für viele ebenfalls ein wichtiger Punkt sein dürfte. Als Alternative zu Plizy kann ich euch noch Vodio ans Herz legen, welche ebenfalls eine sehr gute App ist.

Plizy im App Store

Plizy im Google Play Store

[via iPad.AppStorm]

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben