PlayTube für Chrome: YouTube-Musik als Playlists in Browser-Erweiterung verwalten

Ja, es gibt Spotify, Rdio und Co. – trotzdem hören viele Nutzer ihre noch immer bevorzugt via . Eine Chrome-Erweiterung, die das immens vereinfacht, ist PlayTube.

PlayTube legt sich in erster Linie als Extension-Icon in der Chrome-Toolbar ab. Per Klick öffnet sich dann die Playlist als Popup. YouTube-Musik, die man nacheinander hören möchte, kann man simpel über das +-Icon in der oberen rechten Ecke in die Queue hinzufügen. Darüber hinaus legt die Erweiterung auf jede Videoseite einen Save-Button unter das Video, welches die gleiche Funktionalität ermöglicht und nochmal um einen Schritt verkürzt.

Die Playlist lässt sich dann durchsuchen und abspeichern – letztere können auch veröffentlicht werden. Für die eigentliche Wiedergabe stehen im Popup eine Lautstärkeregelung sowie eine Mediensteuerung für Repeat, Shuffle, Play/Pause, Next/Previous sowie ein Regler zum Vor- bzw. Zurückspulen zur Verfügung.

Funktionell ist die Erweiterung also recht simpel gehalten, allerdings auch dadurch eben zielbringend, denn sie vereinfacht das Musikhören via YouTube immens, ohne, dass ein gesonderter Service, wie z.B. Solayo, vonnöten ist. Eine vergleichbare Erweiterung und für YouTube-Musikhörer sicherlich ebenfalls interessant, ist übrigens Streamus.

PlayTube
Entwickler: mash
Preis: Kostenlos
via MJD

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben