Proto für Windows: der etwas andere Dateimanager

Proto für - Dateimanagement der etwas anderen Art

Alternativer Dateimanager für euren Windows-PC gesucht? Ihr wollt auch gerne mal etwas neues ausprobieren, was auch in Sachen Optik und Bedienung eine komplett andere Richtung einschlägt? Vielleicht ist Proto dann ja etwas für euch. So ziemlich alles, was man bei einem Datemanager “anders” machen könnte, macht Proto nämlich anders.

Zunächst ist die Anwendung vollkommen auf die Tastaturbedienung ausgelegt. Es gibt zwar ein paar Befehle, die sich mit den Maustasten ausführen lassen – diese sind aber noch nicht vollständig in den Ablauf integriert und fühlen sich, meiner Meinung nach, auch ein bisschen fehl am Platz an. Optisch kommt Proto sehr minimalistisch daher, sodass sich die meisten Funktionen unter der Haube befinden und per Tastaturkürzeln aufgerufen werden. Tabbed Browsing, Theme-Wechsel und allerlei Dateioperationen gehen so mit etwas Übung tatsächlich recht schnell von der Hand, wenn man die Kürzel denn erstmal ein wenig verinnerlicht hat.

Alternatives Theme und Thumbnail-Ansicht

Ansonsten lassen sich Bilder innerhalb der Anwendung als Thumbnails anzeigen, ein integrierter Packer bzw. Entpacker ist ebenso vorhanden, wie die Möglichkeit zur Erstellung symbolischer Links, das Anzeigen von Disk-Charts und ein integrierter App-Launcher ist auch mit dabei. “Klein aber oho” passt hier sicherlich ziemlich gut in Anbetracht der Funktionalität.

Natürlich ist Proto etwas speziell in Sachen Bedienung und Aufmachung. Wer es aber zum einen simpel mag, zum anderen aber nicht auf Funktionalitäten verzichten möchte und dazu noch kein Gefallen daran findet, alles mit der Maus zu machen, könnte wirklich Gefallen an Proto finden. Dazu ist Proto auch noch portabel und daher überall einsetzbar. Mein Tipp: ab in die Dropbox (bzw. jeden anderen vergleichbaren Dienst) und schon könnt ihr die Anwendung auf allen Windows-Desktops nutzen, ohne den lästigen USB-Stick vom Dachboden zu entstauben. ;)

Welchen Dateimanager verwendet ihr denn eigentlich im Alltag? Der normale Windows Explorer? Total Commander, oder Free Commander? Oder wieder was anderes?

Proto herunterladen

[via TippRodeo]

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben