Portal: Dateitransfer-App von Pushbullet für Android veröffentlicht

Nachdem die -Macher Mitte Juni eine neue App namens Portal für Android veröffentlichten, folgt nun die iOS-Ausführung.

Die App funktioniert dabei grundlegend genauso, wie die Android-Variante. Das heißt, dass PC/Mac und iPhone über einen QR-Code miteinander verbunden werden. Anschließend ist es möglich, Dateien jeglicher Art direkt aufs Mobilgerät zu transferieren, wo sie dann zur Verfügung stehen. Hierfür ist also keine kabelgebundene Verbindung zwischen Smartphone und Computer notwendig, was natürlich sehr komfortabel ist.

Neben Dateien ist es auch möglich, ganze Ordner aufs iDevice zu schicken. Hierbei bleibt die Ordnerstruktur unverändert, sodass es beispielsweise für Musikfreunde, die ihre Musik lokal vorliegen haben, interessant sein könnte. Übertragene Dateien werden nach dem erfolgreichen Transfer übrigens in die entsprechenden Systemordner geschoben.

Pushbullets Portal hat sicherlich bereits seine Freunde und Anhänger gefunde – ich für meinen Teil gehöre allerdings nicht zu denen, was allerdings viel eher daran liegt, dass ich persönlich keinen Nutzen für die App habe. Nichtsdestotrotz ist Portal für einige sicherlich eine spannende Angelegenheit, die man im App Store auch noch kostenlos heruntergeladen werden kann.

Portal - WiFi File Transfers
Entwickler: Pushbullet
Preis: Kostenlos

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben