Qolor für iOS: RGB- und Hexadezimal-Farbwerte von realen Gegenständen herausfinden

Möchte man Farbwerte von realen Gegenständen ermitteln, bietet sich unter iOS eine Applikation namens Qolor an.

Die Funktionsweise ist recht schnell beschrieben: Die App wird gestartet, anschließend tippt man den Gegenstand auf dem Kamera-UI an, dessen Farbe man ermitteln möchte. Qolor ermittelt dies dann und präsentiert anschließend sowohl RGB- und Hexadezimal-Farbcodes, als auch mehr oder minder kreative Namen für diese Farben.

Sicherlich ist das Ganze nichts für Jedermann, allerdings könnte es ja beispielsweise den ein oder anderen Designer geben, der eben die genaue Farbe eines netten Gegenstandes wissen möchte, um diese bei Bedarf mal einzusetzen. In diesen Fällen ist Qolor dann ein zuverlässiger Begleiter, wobei die Funktionalität dabei auch schon wieder aufhört.

Umfassende Funktionalitäten sucht man hier also vergebens, Qolor hat lediglich einen Sinn. Wem die vorhandene Funktion aber ausreicht und auch die nett gemachte Optik zu schätzen weiß, bezahlt im App Store 1,99 Euro.

Qolor - Fast Color Grabber
Entwickler: Monoqle
Preis: 1,09 €
Quelle Reddit
  • http://www.noisiv.de Tim

    Hübsche Idee – spannend wäre da noch eine Erweiterung, die gleich die passendsten PANTONE oder HKS Farben zeigt :)

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben