Rdio veröffentlicht neue Apps für Android und iOS: Komplettes Redesign und neue Funktionen

Nachdem ich bereits vor einigen Wochen über die laufende Beta-Phase der neuen -App für geschrieben habe, ist diese nun final für Android und im Play Store gelandet. Während Beta-Tester also nicht viel neues zu sehen bekommen, ist das Update für alle anderen Rdio-Nutzer ein deftiger, lang ersehnter Neuanfang für die mobilen Apps.

Neu ist allen voran natürlich das Design, das komplett umgebaut wurde. Weg vom button-orientierten Design, hin zu einem schnelleren Layout mit integrierter Seitenleiste. Die lässt sich überall in der App aufrufen, sodass man mit wenigen Taps in jede Ecke der Rdio-App kommt. Darüber hinaus ist die Warteliste nun global verfügbar, wodurch man z.B. einen Track am PC starten kann, um ihn auf dem Tablet zu pausieren etc. Darauf baut dann auch das Remote-Feature auf, mit dem man beispielsweise die Wiedergabe er Rdio-Musik am PC vom Smartphone aus steuern kann.

Lange Zeit habe ich neidisch auf die mobilen Spotify-Apps geguckt – vor allem die iPad-App und ganz besonders die Android-Version waren der kompletten Konkurrenz einfach mindestens einen Schritt voraus. Mit der neuen Version der Rdio-Apps wendet sich das Spiel: Rdio ist auf jeden Fall mit der flacheren Optik die hübschere App und mindestens genauso einfach zu nutzen, wie Spotify. Allerdings freue ich mich nicht ohne Kritik: Das Layout der Tablet-Apps wurde dem der Smartphone-Versionen angeglichen. Auf dem iPad heißt das z.B., dass es kein fest verankertes Navigationsmenü auf der linken Seite mehr gibt, sondern dieses, wie beim Smartphone, per Wischgeste hervorgeholt werden muss. Auf einem Tablet ist durchaus genug Platz für ein fixiertes Seitenmenü vorhanden.

Trotzdem: Die neuen Rdio-Apps sind insgesamt eine wahnsinnige Verbesserung im Vergleich zu vorher und ich ziehe den Hut vor den Entwicklern! Als nächstes ist dann hoffentlich der Desktop-Client dran. :) Meine detaillierte Meinung zu Rdio? Die könnt ihr im entsprechenden Testbericht nachlesen.

Rdio iOS-App

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-( #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben