Realarm für Windows Phone: Wecker-App mit vielen durchdachten Features

-Apps gehören zu den Kategorien, die nicht unbedingt viel können müssen, aber einem definitiv den Tag leichter machen, wenn sie etwas auf dem Kasten haben. Realarm für Windows Phone hat beispielsweise definitiv einiges zu bieten.

Beispielsweise lässt sich die App systemweit über verschiedenste Sprachkommandos ansprechen, um neue Wecker zu definieren, diese stummzuschalten und so weiter. Darüber hinaus bietet die App eine Agenda- und Kalender-Ansicht, über die man einen schnellen Überblick darüber bekommt, wann welche Wecker klingeln – etwas, das ich schon nach kurzer Nutzung nicht mehr missen möchte.

Beim Erstellen neuer Wecker hat man die üblichen Möglichkeiten zur Hand: Neben dem Titel und der Uhrzeit (die über ein Rad festgelegt wird) lassen sich Wiederholungen detailliert konfigurieren. Darüber hinaus lassen sich pro Wecker mehrere Sounds aktivieren, die dann per Zufallsmodus abgespielt werden, was vor allem beim morgendlichen Wecker nützlich ist, da man sich so nicht allzu schnell an das Weckergeräusch “gewöhnt” und dieses dadurch früher oder später schlicht überhört.

Neben diesen Funktionen lassen sich auch sogenannte Quick-Alarms erstellen, bei denen man einfach vorgibt, in wie vielen Minuten oder Stunden man alarmiert werden möchte – für das Nickerchen zwischendurch ist das beispielsweise ideal. Live-Tiles und insgesamt sechs verschiedene Themes gehören unter anderem ebenso zum Funktionsumfang.

All das wird optisch sehr übersichtlich und im typischen Windows-Phone-Look präsentiert, der mir hier sehr gut gefällt. Während ausgefallene Designs sicher nie etwas schlechtes sind, muss eine Wecker-App in erster Linie eine schnelle Übersicht über bereits erstellte Wecker geben und ebenso fix zu bedienen sein und das schafft Realarm mit Leichtigkeit.


Ich für meinen Teil werde die App definitiv weiterhin verwenden, da sie mich schlicht überzeugt hat. Im Vergleich zur vorinstallierten Wecker-App bietet Realarm einfach ein Mehr an Funktionen, welches nicht aus Gimmicks besteht, sondern durchweg nützlich ist. All das gibt es dann sogar kostenlos im Windows Phone Store, weswegen ich die Applikation durch die Bank weg empfehlen kann.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-( #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben