Chrome OS: Samba-Shares per Erweiterung in einbinden

Chrome OS bietet seit gar nicht allzu langer Zeit die Möglichkeit, externe Daten-Dienste direkt in den zu integrieren. Eine Erweiterung bindet nun Samba-Shares ein.

Im März wurde bereits eine Erweiterung veröffentlicht, die das Einbinden des Dropbox-Ordners in den Dateimanager von Chrome OS erlaubt. Eine weitere Chrome-OS-Erweiterung namens „SMB/CIFS File System“ funktioniert nach dem gleichen Prinzip und ermöglicht das Einbinden von Samba-basierten Shares. Nach der Installation der Erweiterung muss man also nur noch die Zugangsdaten eingeben und schon hat man die Daten im Dateimanager.

Unterstützt werden die Authentifizierungsprotokolle LM, LMv2, NTLM und NTLMv2. Domain-basierte Authentifizierung ist allerdings (noch?) nicht im Funktionsumfang enthalten und auch verschlüsselte Shares, NetBIOS over TCP sowie Protokolle, die nicht auf Unicode-Charaktere setzen, können zum aktuellen Zeitpunkt nicht eingebunden werden.

Nichtsdestotrotz ist die Fahrtrichtung klar: Der Dateimanager von Chrome OS wird zunehmend funktionell und über die “Chrome File System Provider“-API hat Google endlich einen meiner größten Kritikpunkte am gesamten System ausgemerzt. Für den ein oder anderen dürfte die Erweiterung bestimmt nützlich sein, den Download findet ihr im Chrome Web Store.

File System for Windows
Preis: Kostenlos

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben