Sicher für Android, iOS und Windows Phone: Der sichere Messenger von den IM+-Machern

Die Macher des bekannten Multi-Messengers IM+ haben nun einen weiteren mobilen Messenger veröffentlicht, der vor allem eines sein soll und sich eben so nennt: .

Verschiedene Features sollen Sicher auszeichen: Beispielsweise wäre da eine End-To-End-Verschlüsselung  für die Nachrichten sowie verschlüsselte Gruppen-Chats. Nachrichten gehen beim Chatpartner in Form anonymer Push-Benachrichtigungen ein, des Weiteren orientieren sich die Entwickler an SnapChat und Co., denn Nachrichten können nach einer festgelegten Zeit sowohl beim Absender, als auch beim Empfänger automatisch nach 30 Minuten gelöscht werden. Weiterhin brüsten sich die Entwickler mit dem Server-Standort in Deutschland, welches ein weiterer Faktor der Datensicherheit sein soll.

Geht man vom bescheuerten, dafür aber prägnanten, Namen des Services weg, hört sich das alles natürlich erstmal nicht schlecht an, allerdings liegt der Teufel, wie auch bei Telegram und Threema, im Detail: Die erzeugten RSA-Schlüssel sind lediglich 1.024 Bit lang – vom Einsatz solcher kurzen Schlüssel wird vielerorts abgeraten. Des Weiteren haben die Entwickler die eingesetzten Krypto-Verfahren bisher nicht detailliert dokumentiert – insofern ist also wieder einmal schlichtes Vertrauen angesagt.

Wirklich “sicher” und vertrauenserweckend ist Sicher für die Nutzer, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und entsprechende einsetzen möchten, also auch nicht. Die Ansätze sind als solche vorhanden, in einigen Aspekten müssen die Entwickler von Shape aber definitiv nochmal nachsetzen, wenn es wirklich sicher sein soll. Jedoch muss man ganz ehrlich sein: Selbst, wenn das alles gegeben wäre, stünden die Chancen darauf, dass sich der bedeutend durchsetzen könnte, mehr als schlecht. WhatsApp wächst weiterhin unaufhörlich und die Nutzergruppen, die sich ein Stück weit mehr von ihrem Messenger wünschen, nutzen bereits eine der zahlreichen Alternativen am Markt. Wer Sicher dennoch mal ausprobieren möchte, findet die kostenlosen Downloads für Android, iOS und Windows Phone in den entsprechenden App-Shops vor.

Sicher
Entwickler: SHAPE GmbH
Preis: Kostenlos+
Sicher
Entwickler: SHAPE GmbH
Preis: 0,99 €
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-( #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben