Skype 4.7 für Android macht den Messenger endlich mobil tauglich

hat aktuell ein im Juli gegebenes Versprechen eingelöst, welches der Android-Version einige grundlegende und essentielle Verbesserungen mit auf den Weg gibt.

Skype für Android kann mit diesem Update nämlich im Hintergrund laufen, ohne, dass die Akkulaufzeiten davon merkbar negativ beienträchtigt werden. Hierfür haben die Entwickler die Art und Weise überdacht, wie Skype überhaupt funktionieren soll. Skype stammt noch aus der Zeit, in der man sich klassisch ein- und ausloggte, weswegen die Hintergrundfunktionalitäten der Apps stark eingeschränkt waren.

Mit der zunehmenden Wichtigkeit mobiler Devices und der darüber laufenden Kommunikation stößt Skype nun aber endlich in die Riege der hinein, mit denen man auch mobil problemlos kommunizieren kann. Um die Akkuverwaltung der App so stark zu verbessern, wurden übrigens die Benachrichtigungen über neue Gruppenchat-Nachrichten standardmäßig deaktiviert. Hier wollen die Entwickler noch etwas Zeit investieren, um auch diese Funktionalität für den mobilen Gebrauch zu optimieren.

Neben der zentralen Verbesserung wurden auch einige weitere Neuerungen in die App implementiert. Dazu gehört die Behebung eines schwereren Bugs unter Android 4.4 KitKat, Fixes für Audio- und Videoanrufe für Geräte, die nicht über Bluetooth-Funktionalität verfügen und Windows-Live-Kontakte werden nun in der Skype-Kontaktansicht angezeigt.

Insgesamt also ein wirklich wichtiges Update, welches sich langfristig für Skype bezahlt machen dürfte. Eine echte mobile Optimierung des Services blieb an und für sich viel zu lange aus – nun geht man diese endlich konsequent an und somit dürfte das Rennen und den besten mobilen Messenger noch einmal spannender werden.

Skype – kostenlose Chats & Videoanrufe
Entwickler: Skype
Preis: Kostenlos
Changelog Version 4.7

  • Aggressive battery management
  • Workaround for the KitKat bug which caused a runaway process when the camera was synced in the background.
  • Fix for audio and video calling on tablets that do not have Bluetooth.
  • Now lists your Windows Live Messenger contacts in the Skype (default) view, not just the All contacts view.

Skype 4.7 for Android: Your Battery Is Breathing a Sigh of Relief

Quelle Skype via Android Police

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben