Swipe Calculator für Android: Taschenrechner mit innovativer Bedienung

-Apps gibt es viele für Android, aber nur wenige können wirklich glänzen – Clean Calculator ist eine solche App, die durch das tolle Design überzeugen kann. Anderweitig überzeugen kann auch Swipe Calculator, jedoch nicht nur wegen der Optik wegen, sondern auch aufgrund einer innovativen Bedienung.

Aber eins nach dem anderen: Das Design der App weiß direkt zu gefallen. Swipe Calculator wirkt sehr minimalistisch, “flat” und dadurch modern, einfach klasse gemacht. Vor allem aber die Bedienung hat es mir angetan: Statt klassischer Buttons für Rechenoperationen, wie Addieren und Subtrahieren, werden hier Wischgesten für die vier Operationen genutzt. Wischen nach rechts stellt beispielsweise Addieren dar, Wischen nach oben Multiplizieren und so weiter. Auch Wischgesten zum Löschen von Zahlen und Errechnen des Ergebnisses gibt es. Durch die Gesten führt ein kleines Tutorial beim ersten Öffnen, was den Einstieg in diese neue Art der Bedienung vereinfacht.

Wer nicht mit diesen Gesten arbeiten möchte, kann auch ein ganz klassisches Buttonfeld nutzen, das sich durch den Pfeil-Button unten rechts ein- und ausblenden lässt. Im Grunde ist die Swipe Calculator eine wirklich gute App. Einigen Nutzern werden über die Grundlagen hinaus gehende Rechenoperationen fehlen, für eben jene Grundlagen eignet sich die App aber ausgezeichnet und in einer demnächst kommenden Pro-Version kommen dann auch weitere Funktionen hinzu.


Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-( #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben