Swipes: Android-Version der simplen ToDo-Liste veröffentlicht

Vor nicht allzu langer Zeit stellte ich mit Swipes eine coole -App für iOS vor. Eben jene Anwendung ist nun auch für Android erschienen.

Die Bedienung der neuen Android-App ist dabei im Kern natürlich die Gleiche, wie unter iOS: Man hat also mehrere Spalten zur Verfügung: Eine für Aufgaben zum aktuellen Tag sowie jeweils eine Spalte für zukünftig anliegende und erledigte Aufgaben. Aufgaben werden simpel über den Floating-Button erstellt und können dort mit Workplaces/Tags, Erinnerungen und weiteren Informationen ausgestattet werden.

Ebenfalls sehr nett ist die Möglichkeit, Aufgaben über Wischgesten zu verwalten: Eine Wischgeste nach links markiert die dazugehörige Aufgabe als erledigt, während eine Geste in die entgegengesetzte Richtung das Snooze-Menü aufruft, über das sich Aufgaben mit Fälligkeitsdaten ausstatten lassen. Eine Suchfunktion wurde darüber hinaus ebenfalls integirert und in den Einstellungen kann man die erwähnten Snooze-Zeiten bearbeiten sowie auf ein dunkles Theme wechseln, sofern man dies bevorzugt.

Besonders gefällt mir an der neuen Android-Anwendung, dass die Entwickler hier nicht faul waren und nicht einfach das bestehende iOS-Layout importiert haben. Stattdessen kommt direkt zum Launch das Material-Design, durch das die ToDo-App meiner Meinung nach direkt sehr viel hübscher ausschaut, als unter iOS. Die Evernote-Integration hat es dazu auch in den Android-Client geschafft, sodass Evernote-Notizen mit dem Schlagwort „“ direkt in landen, wo sogar das Fälligkeitsdatum der Evernote-Notiz berücksichtigt wird.

Die Android-Variante von Swipes ist meiner Meinung nach sehr gelungen – vor allem, da diese im Vergleich zur iOS-App deutlich strukturierter und simpler daherkommt, was im Endeffekt dazu führt, dass sich Swipes sehr angenehm bedienen lässt. Sofern ihr auf der Suche nach einer ToDo-App seid, die nach außen unscheinbar wirkt, aber dennoch interessante Features bietet, solltet ihr mal im Play Store vorbeischauen, wo es Swipes zum kostenlosen Download gibt.

Swipes - Plan & Achieve Tasks
Preis: Kostenlos

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben