Switcher – Exposé für Windows 7

Wer mir auf Twitter folgt, hat bestimmt mitbekommen, dass ich am Wochenende den Sprung ins kalte Wasser gewagt und den Wechsel zu Ubuntu versucht habe. Irgendwie wollte es dann aber doch nicht 100%ig passen, also war ich schnell wieder bei – eben zurück zu meiner seit jeher gewohnten Umgebung. Was ich jedoch trotzdem toll finde an Ubuntu ist die Anpassungsmöglichkeit. Während ich schon beim Finden und Anwenden des richtigen 7 Themes 1.000 Tode starb, ist das Customizing bei Ubuntu ein leichtes. Eine Exposé Funktion wie bei Mac OS X ist z.B. kinderleicht und idiotensicher konfiguriert, wie ich beim Andreas gelesen habe. Das wollte ich dann auch bei Windows haben. Also mal eben schnell die Google Suche angeworfen und et voilá: ich habe gefunden, wonach ich gesucht habe.

Gefunden habe ich das Tool Switcher beim Tim, das schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und eigentlich nur für Windows Vista gedacht war, aber trotzdem noch wunderbar unter Windows 7 funktioniert. Deshalb will ich euch das Tool auch nicht vorenthalten, denn vielleicht ist das Ganze ja auch für den ein oder anderen unter euch von Nutzen. ;)

Die Exposé Funktion lässt sich unter Switcher super einfach einstellen, indem man in den Einstellungen des Tools Tile unter Views einstellt. Alles andere ist Geschmackssache, wie z.B. die Festlegung der Bildschirmecke, die man ansteuert um die Exposé Ansicht zu starten oder die Darstellung der Geschichte.

Wie gesagt, vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja weiter. :) Wie schaltet ihr zwischen euren geöffneten Fenstern um? Klassisch per ALT+Tab oder habt ihr irgendeine zusätzliche am Laufen?

  • http://www.inloox.de Joanna

    Alt und Tab … gibt es überhaupt eine andere Möglichkeit durch dit Tabs zu surfen !?!?

  • http://www.kiwipalme.de/ Leon

    Na da hättest du auch mich fragen können. ;)
    Benutze Switcher schon seit Jahren und in Verbindung mit Finestra (http://vdm.codeplex.com/) funktioniert das super. Zum Fensterwechsel fährt meine Maus automatisch in die linke obere Ecke und Mail oder iTunes haben eigene Finestra-Spaces und sind somit ganz schnell per Tastenkombi auf dem Schrim.

    Möchte es echt nicht mehr missen und bin doch immer etwas irritiert wenn woanders der PC bei den eingeprägten Gesten und Kombis einfach nichts macht. :P

  • drewjosh

    Mit Windowstase und Tab gibts auch einen tollen Switcher :)

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben