Sync Clipboard für Chrome synchronisiert Zwischenablage

Chrome synchronisiert seit langer Zeit verschiedene Browser-Daten zwischen mehreren Installationen. Davon ausgenommen ist aber die Zwischenlage. Das jedoch kann man mit der Erweiterung Sync Clipboard nachrüsten.

Nach der Installation der Erweiterung, die übrigens von François Beaufort entwickelt wurde, muss man dann lediglich Strg+Shift+X drücken, dann wird die aktuelle synchronisiert. Auf den anderen Chrome-Installationen wird dann eine entprechende Benachrichtigung eingeblendet. Klickt man diese an, wird die synchronisierte übernommen.

Normalerweise muss man dafür aktuell Chrome im Vordergrund geöffnet haben, um dieses Feature zu nutzen. Unter der Dev-Version entfällt diese Beschränkung aber, sodass man, unabhängig von der Anwendung, die sich im Vordergrund befindet, die Tastenkombination auslösen und die Zwischenablage synchronisieren kann.

Synchronisiert werden können dabei sowohl Texte, als auch Bilder. Alles in allem eine sehr coole Erweiterung, durch die der Browser nochmal sinnvoll verstärkt wird. Wer sich übrigens den Quellcode anschauen möchte, kann das gerne tun, denn jener ist quelloffen verfügbar.

Syncboard Clipboard Quellcode aufrufen

Sync Clipboard
Entwickler: François Beaufort
Preis: Kostenlos

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben