TapDeck für Android: Wallpaper per Double-Tap am Homescreen ändern

Bei TapDeck handelt es sich um eine interessante -Anwendung für Android, die das Wechseln des Hintergrunds spielen einfach macht.

Nach der Installation, dem Erstellen eines Benutzerkontos sowie der Auswahl grundsätzlicher -Vorlieben landet man direkt wieder auf dem Homescreen. Die alltägliche Benutzung ist dann reichlich simpel, denn per Double-Tap auf besagtem Homescreen wird das Hintergrundbild geändert. TapDeck ist darüber hinaus lernfähig, merkt sich, welche Hintergrundbilder man im Laufe der Zeit bevorzugt und stellt auf dieser Wissensbasis entsprechende Hintergrundbilder nach einem Double-Tap ein. Aktuell werden Reddit und Wikipedia als Bilderquellen genutzt – weitere sollen in naher Zukunft nach und nach implementiert werden.

Per Wischgeste von unten nach oben auf dem Homscreen kann man dann auch noch eine Detailansicht des aktuell ausgewählten Hintergrundbildes aufrufen. Hier sieht man das Foto Bild in seiner Gänze, über den Favorite-Button lässt sich das Bild dazu für die spätere Wiederverwendung sichern. Eine weitere Wischgeste nach oben zeigt dann Informationen zum Bild – beispielsweise den Aufnahmeort, die Position dieses Ortes in Google Maps sowie die Copyright-Rechte.

Aktuell befindet sich TapDeck noch mitten in der -Phase, die nicht öffentlich verfügbar ist. Das wiederum heißt, dass man sich auf der offiziellen Webseite für den Zugang zur App registrieren muss und anschließend nach der Freischaltung eine entsprechende E-Mail folgt. Diese kam bei mir übrigens sofort nach der Registrierung an. Erst nach dieser Freischaltung kann man innerhalb der Anwendung auch ein Benutzerkonto mit der freigeschalteten E-Mail-Adresse erstellen.

Ich für meinen Teil mag das kreative Konzept hinter dem Begriff „Wallpaper-Discovery“, da man so unheimlich unkompliziert an immer neue Hintergrundbilder kommt. Im Play Store ist TapDeck aktuell kostenlos erhältlich, wobei sich das mit dem finalen Release natürlich noch ändern könnte – in jenem Play Store findet ihr übrigens auch eine Liste an Launcher-Anwendungen, die noch nicht zusammen mit TapDeck genutzt werden können. Vor dem Testen lohnt es sich also durchaus, die App-Beschreibung ausnahmsweise mal etwas genauer zu lesen. ;)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-( #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben