TeuxDeux – simple und hübsche Aufgabenverwaltung im Browser

Wie Shuush gerade ist auch folgendes ein Fund aus den Untiefen meiner Read It Later Liste. Da hat sich echt jede Menge Zeugs angesammelt, wie mir immer mehr bewusst wird. Jetzt habe ich just gerade TeuxDeux wieder gefunden, seines Zeichens eine sehr schlichte, hübsche und aufgeräumte Aufgabenverwaltung, die man im Browser bedient.

Benutzeroberfläche von TeuxDeux

Im Grunde ist die Oberfläche in zwei Bereiche aufgeteilt. Der obere Bereich stellt fünf Tage dar, für jeden Tag lassen sich über das Eingabefeld Aufgaben hinzufügen. Die Aufgaben werden dann unter dem jeweiligen Tag untereinander aufgeführt. Der aktuelle Tag wird in der Darstellung übrigens rot markiert, wie man am Screenshot sieht. Natürlich kann man auch frühere und spätere Tage anzeigen lassen und per Kalender-Popup kann man gezielt zu einem bestimmten Tag springen.

Der untere Bereich ist für Aufgaben gedacht, die kein festgelegtes Fälligkeitsdatum haben, dennoch aber natürlich nicht wegfallen sollen. Wie beim oberen Bereich werden Aufgaben über das Eingabefeld hinzugefügt und dann untereinander aufgelistet.

Bereits angelegte Aufgaben lassen sich auch nachträglich noch bearbeiten, indem ihr diese einfach per Drag & Drop ins Eingabefeld zieht. Sind Aufgaben abgearbeitet worden, können die einfach per Mausklick als erledigt deklariert werden.

Hier greift das Attribut “simpel”, denn mehr Funktionen bietet TeuxDeux gar nicht. Dinge wie Notizen oder verschiedene Listen sucht man also vergebens. Ob das ausreichend ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Trotzdem beeindruckt mich TeuxDeux gewissermaßen wegen der Schlichtheit der Anwendung. Der Überblick über die Aufgaben für die nächsten Tage ist einfach super gelöst, das Verwalten super einfach. Wer es möglichst einfach will, sollte sich TeuxDeux dringend anschauen. Vor allem für iPhone Nutzer ist es darüber hinaus auch nochmal einen Blick wert, da es hier eine entsprechende App im App Store gibt.

  • Pingback: ‹з (@Unbrokenly)()

  • http://www.kaffee-team.net/ Eric

    Nett – aber mit einer entsprechenden Android-App noch netter ;)
    Aber vllt. kommt da ja noch was?

    • http://CocasBlog.de Coca

      Ich hoffe mal, dass da noch was in der Richtung kommt. Ich werd heute Abend schlichtweg mal per Mail nachfragen. :)

  • Peter

    Gibt es sowas auch als kostenlose Variante

    • http://CocasBlog.de Coca

      TeuxDeux ist – abgesehen von der iOS App – doch kostenfrei nutzbar? o.O

Ein Pingback

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben